21. September 2005

Copa Oase bietet jungen Künstlern ein Forum

Schülerinnen aus Recklinghausen stellen ihre Werke aus

Herten - Wer in den kommenden Wochen die Saunalandschaft in der Copa Oase besucht, der sollte seinen Blick über die Kunstwerke der sechs jungen Künstlerinnen des Gymnasiums Petrinum schweifen lassen.

Die Arbeiten der Schülerinnen aus Recklinghausen geben einen Einblick in den Kunstunterricht des Gymnasiums und zeigen verschiedene Realisationstechniken. Neben der Schwarz-Weiß-Fotografie werden auch bildnerische Wege des Zeichnens und Malens z.B. mit Pastellkreide oder Gouachefarben auf Leinwand vermittelt. Inga Albers, Annika Brockmeyer, Joana Kischel, Anna Greta Pietsch, Anna Lena Riemenschneider und Karin Sindern besuchen den Kunst-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13. "Es erfordert Mut, sich mit seinen Arbeiten der Öffentlichkeit zu stellen", erklärt Kursleiter Helmut Lenk. "Doch diese Kommunikation mit dem Publikum gehört zum notwendigen Lernprozess, um sich selbst in seinem Kunstverständnis weiterentwickeln zu können. Dafür bietet der meditative Ruhebereich der Wellness-Oase ein angemessenes Ambiente."

Saunagäste, die die Ausstellung in der Copa Oase sehen möchten, haben dazu noch bis Donnerstag, 20. Oktober 2005 die Möglichkeit.

Rückfragen: Copa Ca Backum Herten, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Die Künstlerinnen des Gymnasiums Petrinum mit ihrem Lehrer Helmut Lenk: (v.l.) Karin Sindern, Anna Lena Riemenschneider, Annika Brockmeyer, Joana Kischel, Inga Albers.

Info: Kunst in der Copa Oase [Download]