Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. September 2005

Von der Schulpartnerschaft zur Freundschaft

Stellvertretende Bürgermeisterin empfing französische Schülergruppe aus Bruyères

Bocholt (pd).

„Ich hoffe sehr, dass aus dieser Begegnung Kontakte bestehen bleiben, auf die man aufbauen kann!“ So begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar 25 französische Schülerinnen und Schüler mit ihren zwei Lehrerinnen am Montag, 19. September 2005, im historischen Rathaus.

Die französische Schülergruppe war anlässlich des 19. Schüleraustausches zwischen dem Mariengymnasium und dem Collège in Bruyères nach Bocholt gekommen. Gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern wurden die Franzosen im großen Saal des historischen Rathauses empfangen.

"Dieses ist eine Seltenheit, da normalerweise im neueren Rathaus Empfänge stattfinden und nur jetzt, aufgrund der Wahl und der dort aufgebauten Technik, auf die Räumlichkeiten im historischen Rathaus ausgewichen werden musste", so Feldhaar. Sie nahm die Gelegenheit wahr, den Schülerinnen und Schülern über das historische Rathaus zu erzählen. "Im neueren Rathaus wird gearbeitet, in diesem Rathaus wird geheiratet", erläuterte sie den Gästen.

Außerdem gab Feldhaar einige Informationen zu Bocholt als Stadt an der deutsch-niederländischen Grenze. Abschließend dankte sie den Organisatoren und den Gastfamilien für die Realisierung des jetzigen Besuches. "Es ist nicht selbstverständlich, junge Menschen aus anderen Nationen aufzunehmen," so Feldhaar zu den Gastgebern, "aber ich freue mich, dass ich Gäste aus Frankreich begrüßen durfte."

Das Mariengymnasium hat für den Besuch der französischen Schülergruppe in der Zeit vom 17.-24. September 2005 nicht nur den Empfang bei der Stadt Bocholt, sondern auch weitere interessante Programmpunkte vorbereitet: So findet für die jungen Leute eine Fahrt zum Zoologischen Garten nach Münster sowie ein Ausflug in die Domstadt Köln statt. Daüber hinaus begeben sich die französischen Gäste gemeinsam mit ihren neuen deutschen Freunden auf Entdeckungstour in Bocholt: Eine Stadtrallye sowie die Besichtigung des Textilmuseums laden ein, Bocholt näher kennen zu lernen.

Am Samstag, 24. September 2005, werden die jungen Franzosen wieder nach Bruyères zurückkehren und auf einen Gegenbesuch des Mariengymnasiums im nächsten Jahr hoffen.

Diese und weitere Informationen rund um Bocholt finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Schülergruppe aus Bryeres 19092005
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 19. September 2005 eine Schülergruppe aus dem frz. Bryeres, die auf Einladung des Mariengymnasiums in Bocholt weilt
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt