"Dschungelbuch" lockt beim zweiten Hertener Sprachcamp

29.09.2005 | Herten

Spielend Deutsch lernen in den Ferien

"Lernen ja, aber so unauffällig, dass vor allem Spaß und Aktion im Vordergrund stehen" - diese Vorgabe gilt für das zweite Hertener Sprachcamp in den Herbstferien. 30 Drittklässler aus drei Hertener Schulen werden am Projekt "Dschungelbuch" in der Grundschule in der Feige teilnehmen.

Ein Theaterstück, der Besuch im Zoo und vor allem Spiele und Übungen stehen für die Kinder auf Programm. Schon in den letzten Herbstferien hat das Sprachcamp bei seiner Premiere für viel Aufsehen und vor allem für Verbesserung der Deutschkenntnisse bei den teilnehmenden Kindern gesorgt.

"In etwas mehr als einem Jahr werden die Schüler die Grundschule verlassen. Deshalb ist es wichtig, dass sie die besten Voraussetzungen dafür erhalten, in der Schule weiter zu kommen", sagt Bereichsleiterin Sabine Pommerin.

Umso erfreuter ist sie, dass das Projekt auch in diesem Jahr vom Landes-Ministerium für Generationen, Familien, Frauen und Integration gefördert wird.

Morgens um neun Uhr geht es los. Mit einem Bus geht es für die Kinder der Ludgerusschule und der Grundschule am Wilhelmsplatz zur Grundschule in der Feige. Wenn alle beisammen sind, beginnt das Programm. Mittags gibt es frisch zubereitetes Essen, für das zwei Mütter sorgen werden. Gegen 16 Uhr werden die Kinder zu ihren Schulen zurückgebracht.

Neu im Boot als Kooperationspartner für die Jugendförderung der Stadt Herten ist das Haus der Kulturen. Mitarbeiter organisieren ein Elterncafé, in dem am Vormittag Sprachförderangebote präsentiert werden.

Zum Abschluss des Sprachcamps führen die Kinder am Freitag, 14. Oktober, um 15 Uhr in der Grundschule in der Feige ein eigenes Theaterstück auf. Familien, Freunde und alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. An diesem Nachmittag werden auch die Arbeiten der Kinder dokumentiert und präsentiert.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sprachcamp - Plakat (09.05)

Sprachcamp - Premiere (09.05)