Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. September 2005

Greller - Größer - Grenzenlos

Bocholter Kirmes: Garantiert ein gutes Erlebnis / Gewinnspiel auf der bocholt.de

Bocholt (pd).

Endlich, bald ist es soweit. Die Kirmeszeit, 14.-17.10.2005, rückt immer näher und jeder ist neugierig, was es dort in diesem Jahr Neues gibt. Unter dem altbekannten Motto „greller-größer-grenzenlos“ präsentiert Stadtmarketing die traditionelle Bocholter Herbstkirmes 2005 mit attraktiven Neuheiten.

Ob groß oder klein, auf der Bocholter Herbstkirmes 2005 gibt es viel zu erleben. Dem Besucher werden nicht nur Highspeedfahrgeschäfte angeboten. Nein, in Bocholt wird auch im besonderen Maße Wert auf Gemütlichkeit, Gastfreundschaft und Tradition gelegt.

"Volksfest – ein garantiert gutes Erlebnis" haben sich sowohl Schausteller auf Anbieterseite als auch die Bocholter Stadtmarketing Gesellschaft als Veranstalter nicht nur für 2005 auf die Fahne geschrieben.

Viele Attraktionen und Neuheiten warten auf die Besucher, die sicherlich wieder zahlreich aus dem Um- und Nachbarland anreisen werden. Stadtmarketing rechnet, bei einigermaßen gutem Wettern, mit mindestens 500.000 Kirmesbesuchern, die durch das bunte Teiben auf dem Kirmesplatz und in der Innenstadt, angelockt werden.

Die Verpflichtungen können sich sehen lassen:

Im Fahrgeschäft "Eclipse" von der Firma van der Honing wird der Fahrgast in eine Höhe von 50 Metern katapultiert. Oben angekommen genießt der Fahrgast den Ausblick über das Kirmesgelände, um eine kurze Zeit später, mit rasanten 100 km/h, in die Tiefe zu stürzen. Bei diesem Fahrgeschäft handelt es sich um eine absolute Neuheit, die erst im vergangenen Jahr auf dem Münchener Oktoberfest, jedoch von einem anderen Betreiber, präsentiert wurde.

Der "Transformer" von Schmitt ist ein Rund-Hoch-Überkopf-Fahrgeschäft der Extraklasse. Einstiegsvoraussetzung – Schwindelfreiheit.

Bei der "Schlittenfahrt" werden schöne Erinnerungen werden wach!

Der "Power Tower 2" von Schneider ist eines der attraktivsten Erwachsenenfahrgeschäfte überhaupt. Der Fahrgast wird in das 13. Stockwerk gefahren. Dies entspricht eine Höhe von 66 Metern. Oben angekommen erhält der Fahrgast die einmalige Gelegenheit den Kirmesplatz und eigentlich auch das gesamte Stadtgebiet zu begutachten. "Bei gutem Wetter hat man eine Fernsicht von ca. 50 km. Na ja, zumindest bis Holland," scherzte Markus Kock, beim Bocholter Stadtmarketing für die Kirmes verantwortlich. Anschließend geht es im freien Fall ab in die Tiefe. "Der Power Tower" kommt in diesem Jahr direkt vom Münchener Oktoberfest. Er wird in diesem Jahr gegenüber dem Haupteingang des Rathauses auf dem Berliner Platz platziert. Aufgrund eines etwas grösseren Aufbauaufwandes, beginnt der Aufbau des "Power Towers" bereits ein oder zwei Tage vor dem sonst üblichen Aufbautermin (Samstag, 8.10.2005).

Nach langer Zeit wurde wieder ein "Top Spin" verpflichtet. Die eventuell auftretenden Schweißtropfen werden durch die beliebten Wasserfontänen wieder abgespült.

Auf dem brachliegenden Innenstadtgelände (ehemals "Doch Du") wird sich die Achterbahn "Spinning Racer" von Bruch, mit einer Größe von 45 m x 25 m, präsentieren. Eine absolut rasante Fahrt im Highspeed und ein tolles Erlebnis wird garantiert. 

Der "Take off" von Ruppert ist ein Rundfahrgeschäft, auf dem die rotierenden Gondeln auf einer sich bis 60° schräggestellten Radscheibe montiert sind. Ein irres Fahrgefühl mit kaum vorstellbaren Beschleunigungsmomenten erwartet den Fahrgast.

Erstmals seit vielen, vielen Jahren gibt es in Bocholt wieder zwei Auto-Scooter auf der Kirmes. In den beiden Top-Auto-Scootern von Isken und Schneider wird ein toller Fahrspaß geboten. Hier kommen Fahrgästealler Altersklassen  bei echtem Discofeeling auf ihre Kosten.

Der "Wellenflieger" von Wendler begeistert Jung und Alt. Er wird im Südbereich Berliner Platz (Nähe der Shopping-Arkaden) aufgestellt.

Die Geisterbahn "Monsterbrut" von Fellerhoff präsentiert sich auf dem bekannten Geisterbahnplatz. Hierbei handelt es sich um eine aufwändige 3 Stock-Geisterbahn die in Bocholt zum ersten Mal gastiert. Mal schauen ob sich dort auch echte Geister verstecken.

Aber nicht nur für die Erwachsen werden Neuheiten angeboten. "Jumping Jungle" von Bruder und der "Piraten Trip" von Schultz sind die attraktiven Ergänzungen zu den bereits bekannten Kinderfahrgeschäften.

Außerdem sind die folgende beliebte und seit Jahren gut frequentierte Großfahrgeschäfte wieder vertreten:

  • "Break Dance" von Bruch
  • "Octopussy" von Markmann
  • "Shake & Roll" von Schäfer
  • Großriesenrad "Wonder Wheel" von der Firma Bruch-Schneider
  • Der Scheibenwischer "Jump Street" von Gusowski
  • "Discojet" von Heitmann
  • "Kettenflieger" von Fuhrmann
  • "Looping the Loop" von von Olnhausen
  • Nachfolgende Kinderattraktionen sind wieder vertreten:
  • "Märchenrad" von Höfling
  • "Sieben Himmelfahrten Karussell" von Schmelter
  • 3 Pressluftflieger von Krenz, Schmelter und Müller
  • 2 Kinderschleifen von Tusch und Kaiser-Benna
  • Oldtimerbahn von Bossle
  • "Disneyland" von Voss
  • Miniscooter von Enders
  • Ponnyreiten von Kaiser
  • "Kater Carlo´s Weltreise" von Schneider
  • "Carussell Circus" von Bruch
  • "Kinder Sportkarussell" von Voss-Kurze

Und weil ein ausgiebiger Rummelbummel bekanntermaßen durstig macht, wird jeder Kirmesbesucher recht herzlich eingeladen, in den liebvoll dekorierten Ausschankbetrieben auf dem Kirmesplatz zu verweilen. Dort kann man auch schon mal die Seele baumeln lassen. Eine tolle Unterhaltung, freundliche Bedienungen und ein gepflegtes Bier sind an den nachfolgend genannten Ausschankbetrieben selbstverständlich. Zahlreiche Ausspielungsgeschäfte, Imbissbuden und Süßwarengeschäfte runden das umfangreiche Angebot ab.

  • Die "Bayern Festhalle" von Hölzgen
  • "Traber´s Pub" von Traber
  • "Zum armen Ritter" von Ritter
  • Die "Karussellbar" von Dressen
  • Die "Räucherkate" von Thommessen
  • Die "Enzianstuben" von Weber
  • Der "Blaue Enzian" von Weber
  • Der "Leuchturm" von Fellerhoff
  • Die "Schwarzwaldhütte" von Teppe
  • Die "Kleine Kneipe" von Küchenmeister
  • "Zum Braukessel" von Fuhrmann
  • "Leo´s DAB Treff" von Fichna
  • "Zum Aloisius" von Zahn

In der Bayernfesthalle von Uwe Hölzgen findet über die gesamte Kirmesveranstaltung hindurch ein buntes Programm statt. Dieses beginnt mit dem seit Jahren erfolgreichen Seniorennachmittag. In den Abendstunden geben sich Stars aus der Schlagerszene und die bayerischen Kapellen im Festzelt das Mikrofon in die Hand und sorgen für beste Stimmung.

Schauen Sie einfach auf die www.bocholt.de, dort sind sämtliche Informationen zur Bocholter Herbstkirmes zusammengestellt. Neben den Informationen zu den Highlights (Stichwort: Attraktionen) gibt es eine Extra-Service-Seite, den kompletten Zeitplan, das ausführliche Zelt-Programm, das Programm des Seniorennachmittags am Freitag und wieder ein Gewinnspiel, bei dem es insgesamt fünf Bummelpasstüten zu gewinnen gibt. Die Beantwortung der Fragen fällt beim Surfen sicherlich nicht schwer. Die Teilnahme ist noch bis Mittwoch, 12. Oktober 2005, 24 Uhr, möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Mails mit den richtigen Antworten bei Bruno Wansing  (Mail-Link: bruno.wansing@mail.bocholt.de) von der Stadt Bocholt, der auch gemeinsam mit Vanessa Freitag die Internetseiten zur Kirmes gestaltet hat, angekommen sein. Links zu den Bilderbögen der Bocholter Herbstkirmes 2002 - 2004 bilden eine schöne Einstimmung auf die Kirmes im Jahre 2005.

Zahlen, Daten, Fakten zur Bocholter Herbstkirmes:

Insgesamt wurden wieder mehr als 260 Schausteller zugelassen. Sie wurden aus mehr als 2000 Bewerbungen ausgewählt. Die zugelassenen Schausteller bebauen eine Fläche von ca. 21.000 qm (zzgl. Logistik und Laufwege). Um die 2,6 km lange Geschäftsreihe blasenfrei absolvieren zu können, wird festes Schuhwerk empfohlen.

Zeiten:

Am Freitag wird mit einer Eröffnungs-Happy Hour von 14 Uhr bis 17 Uhr begonnen. Alle Fahrgeschäfte fahren zu halben Preis. Alle anderen Schausteller halten für den Kirmesbesucher ein besonderes Angebot bereit. Um 20.30 Uhr wird das Feuerwerk gezündet. Ab 21 Uhr wird die Kirmeseröffnung mit dem traditionellen Fassanstich gefeiert.

  • Freitag, 14.10.2005 von 14 Uhr bis 1 Uhr
  • Samstag, 15.10.2005 von 11 Uhr bis 1 Uhr
  • Sonntag, 16.10.2005 von 11 Uhr bis 1 Uhr
  • Montag, 17.10.2005 von 11 Uhr bis 23 Uhr

Ansprechpartner:

Ludger Dieckhues und Markus Kock von der Stadtmarketing-Gesellschaft Bocholt mbH
Telefon: 0 28 71 22 73 00
Telefax: 0 28 71 22 73 20
E-Mail: stadtmarketing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kirmes 2002: Feuerwerk 1
Mit einem lauten Knall begann das große Feuerwerk am Freitag Abend, begeistert verfolgten es zahlreiche Besucher
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Kirmes 2002: Power Tower ganz oben
Aus fast 70 Metern Höhe geht es im freien Fall hinunter: Power Tower 2
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Kirmes 2002: Besucher Tower und Riesenrad
Einen Elch gewonnen, Power Tower 2 und Riesenrad, was will man mehr auf der größten Kirmes im Münsterland?

Foto: Bocholter Report

Riesenrad Whonder Weel
Erneut das Wahrzeichen der Bocholter Herbstkirmes, das Riesenrad "Whonder Weel". Bei Tage hatte man einen traumhaften Blick über die Umgebung Bocholts, bei Nacht war es ein wunderschöner Blickfang
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt