Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Freiburger Barockorchester zu Gast in Leer


Verein junger Kaufleute startet in neue Saison
30. September 2005

Das Freiburger Barockorchester mit Trevor Pinnock als Dirigent und am Cembalo sowie der Solistin Carolyn Sampson (Sopran) tritt am am kommenden Sonnabend (8. Oktober) in Leer auf. Gespielt werden Werke von Henry Purcell, Charles Avison und Georg Friedrich Händel. Der Verein junger Kaufleute in Leer (VjK) beginnt damit seine neue Saison gleich mit einem musikalischen Hochgenuss – very britisch. Doch das heißt an diesem Abend nicht vornehm und schon gar nicht reserviert, sondern prall und voll von musikalischem Ausdruck. Schließlich geht es um Liebe und Leidenschaft. Für das um 20 Uhr in der Leeraner Emsaula beginnende Konzert sind noch Karten zu haben.

Im 18. Jahrhundert spielte neben der Musik aus Frankreich und Italien die Musik aus England eine Sonderrolle. Eine ganz besonders gute sogar, wie Trevor Pinnock mit seinem handverlesenen Programm zeigen will. Suiten und Ayres, also Arien, oder auch Songs, gesungen von einer Sängerin, die ihrerseits weiß, wie englische Musik zu klingen hat.

Nach wie vor spielen „die Freiburger“ auf historischen Instrumenten und sind überzeugt, dass damit die Partituren am besten zum Klingen gebracht werden können. Und mit bestem Erfolg, wie sich nun seit 15 Jahren zeigt. Schon kurz nach der Orchestergründung begann 1989 mit einem Konzert in Amsterdam die internationale Karriere, die bis heute durch die europäischen Metropolen, durch Südostasien, Nord-, Mittel- und Südamerika führte.

Als Gastdirigent leitet Trevor Pinnock Kammer- und Symphonieorchester nicht nur in Europa, sondern auch in den USA, in Japan und Kanada. Er ist nicht nur einer der führenden Cembalisten, sondern einer der interessantesten und vielseitigsten Musiker seiner Generation, „the complete musician“ („The Times“). Die Solistion Carolyn Sampson stammt aus Bedford und studierte Musik bei Richard Smart an der Universität von Birmingham. Ihr Operndebüt gab sie bei der Englischen Nationaloper und hat seitdem zahlreiche hochklassige internationale Auftritte und Zusammenarbeiten aufzuweisen.

Konzertkarten kosten 30 Euro und können unter der Telefonnummer (04 91) 7 30 23 beim Verein junger Kaufleute oder ab 19 Uhr an der Abendkasse gekauft werden. Schüler und Studenten können für fünf Euro ab 19.50 Uhr die noch vorhandenen freien Restplätze einnehmen.

Redaktionshinweis: Ein Foto „Freiburger Barockorchester“ steht zum Download bereit

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das Freiburger Barockorchester

Schon lange umfasst das Repertoire weit mehr als nur Barockmusik. Doch ob Romantik, Klassik oder Frühbarock, nach wie vor spielen "die Freiburger" auf historischen Instrumenten und sind überzeugt davon, dass damit die Partituren am besten zum Klingen gebracht werden können. Am 8. Oktober 2005 gibt das Freiburger Barockorchester den Auftakt zur neuen Konzertsaison des Vereins junger Kaufleute in Leer.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular