Bocholt, 06. Oktober 2005
Zwanzigste Reise nach Rossendale
Deutsch-Britische Gesellschaft zu Gast in der britischen Partnerstadt / 2nd Rossendale Scout Group Band kommt nach Bocholt
Bocholt (pd).
Zum zwanzigsten Mal machte sich jetzt eine Gruppe der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt auf die lange Reise in die englische Partnerstadt Rossendale im Bezirk Lancarshire.
Unter der Leitung des Vorsitzenden Karl-Gerd Geßner und dem Ehepaar Ewald und Barbara Lensing ging es am Freitagmittag via Rotterdam und Hull über den Kanal nach England. Nach einer etwas belebteren Überfahrt bei Windstärken bis zu sechs Beaufort fuhr der Bus auf der linken Straßenseite weiter in Richtung Rossendale.
Dort kamen die 34 Bocholterinnen und Bocholter (unter ihnen auch die zweite stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe) dann gegen Mittag an und wurden vom dortigen Bürgermeisterehepaar Jeff und Anne Cheetham mit Kaffee, Tee und kalten Getränken empfangen. "Wir haben es auch in diesem Jahr wieder geschafft", so John Davey, Vorsitzender der "Friends of Bocholt" in Rossendale, "für alle Bocholter Gäste Gastfamilien zu finden." Die Engländer hatten zunächst Probleme, die Familien mit Kindern komplett unterzubringen. "Sie haben es aber - wie immer - geschafft", freute sich Karl-Gerd Geßner, "und für uns ist es ein Zeichen, dass die Partnerschaft zwischen beiden Städten auch bei den Kindern und Jugendlichen weiterlebt."
Den Samstag und Sonntag verbrachten die Bocholterinnen und Bocholter in den Gastfamilien. Auf dem Programm standen Besuche des Trafford-Centers, einem der größten Einkaufscenter Europas, und des Stadions "Old Trafford" von Manchester United. Auch die Gegend rund um Rossendale mit ihren Parks, Märkten und Museen wurden von den Gästen aus Bocholt erkundet.
Leuchtende Augen bei den Kindern gab es in Old Trafford, als der Führer nicht nur den Stadioninnenraum zeigte, sondern auch Einblicke in die Kabinen und die Players-Lounge erlaubte. Beim Social-Evening trafen sich die Friends of Bocholt, die Gasteltern und die Bocholter Gäste im Haslingden Cricket-Club, wo auch die 2nd-Rossendale-Scout-Group-Band auftrat. Das Rossendaler Orchester wird in der Komplettbesetzung eine Woche nach der Kirmes in Bocholt auftreten:
Termine:
- 22. Oktober, 20 Uhr, Aula des St. Georg Gymnasiums
- 23. Oktober, 11 Uhr, Mitgestaltung der Messe in der St. Josef Kirche
- 23. Oktober, 17 Uhr, Konzert mit dem MGV Sängerbund im Bocholter Brauhaus
Bei gutem Wetter ging es dann am Montag zum Lake Windermere. Dort stand eine Bootsfahrt nach Bowness on Windermere auf dem Programm. Der Ort ist durch die Autorin Beatrix Potter ("Peter Rabbit") bekannt. Vom Lake Windermere ging es weiter nach Lancaster. Dort wurde das Lancaster Castle, das als Gefängnis und Gericht noch in Betrieb ist, besichtigt.
Zum Abschluss des ereignisreichen Tages fuhren die Bocholter nach Blackpool, um sich wie viele Gäste aus der ganzen Welt von der "Illumniation" verzaubern zu lassen. Zu einem bestimmten Thema wird in der bekannten Hafenstadt Englands eine drei Meilen lange Strecke mit Bildern, Lampen und Lasern alljährlich von August bis November beleuchtet. "Das ist ja fast wie in Las Vegas", so der Kommentar eines Reisenden.
Am Dienstag hieß es dann schon wieder "Farewell". Die Bocholter machten sich auf die Rückreise nach Hull mit Zwischenstop in York. Die alte englische Stadt hat neben dem großen Yorker Minster allerhand zu bieten, und so ging die Zeit schnell um. Die Fähre in Hull wartete schon und am Mittwoch kehrten die Bocholter Besucher wohlbehalten zurück.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Text und Fotos: Petra Taubach (Partnerschaftsbeauftragte), Bruno Wansing
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Rossendalefahrt 2005 a
Rossendalefahrt 2005 b
Rossendalefahrt 2005 c
Rossendales Bürgermeisterehepaar Jeff und Anne Cheetham (Bildmitte mit Ketten) empfingen die 34-köpfige Gruppe der Deutsch-Britischen Gesellschaft am 1. Oktober 2005 in Rossendale
Foto: Petra Taubach
Zurück in Bocholt, Abschiedsfoto der Reisegruppe der Deutsch-Britischen Gesellschaft
Foto: Bruno Wansing
Malerisches Häuschen im Rossendaler Ortsteil Ramsbottom
Foto: Bruno Wansing