Kindertheaterreihe lockt mit zehn attraktiven Kindertheaterstücken

07.10.2005 | Herten

Theater Monteure bitten zum Auftakt am 16. Oktober

Das Kindertheater (KITHEA) geht in die neue Spielzeit. Kinder- und Jugendbibliothek und Kulturbüro bieten ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Abenteuern, verzauberten Prinzessinnen, Kinderliedern zum Einsteigen und Abfahren, Mitspiel- und Puppentheater und Geschichten aus Bilderbüchern, die auf wundersame Weise lebendig werden.

"Wir konnten wieder viele namhafte Kindertheater für die Kithea-Reihe gewinnen. Ich hoffe, dass wir damit auch in dieser Spielzeit viele Kinder und ihre Eltern begeistern werden", sagt Sabine Weißenberg vom Kulturbüro der Stadt Herten. Sie freut sich, dass die Preise dank der Unterstützung durch die Volksbank für die Sonntagsveranstaltungen auch weiterhin moderat bleiben (2,50 Euro für Kinder, fünf Euro für Erwachsene).

Damit schon jetzt ein kleiner Vorgeschmack entsteht, gibt es vorab die ersten Einblicke in einige Stücke. Das komplette Programm gibt es als Heft in öffentlichen Einrichtungen und vielen Kindergärten sowie auf der Homepage der Stadt Herten im Bereich "Kultur und Weiterbildung", "Kulturangebote" als PDF-Dokument zum Download.

Die Stücke:

Zum Auftakt kommt ein Theaterstück der Theater Monteure: "punkt punkt komma strich" - für die ganz Kleinen ab drei Jahren. Was passiert, wenn bunte Filzstifte die Hauptrolle spielen , wenn am Anfang alles weiß ist und dann ein schwarzer Punkt...ein Strich...Linien sich krümmen. Man staunt und reist in einen wunderbare Zauberwelt, in ein märchenhaftes Fantasieland. Denn plötzlich entstehen, Enten, Blumen, ein Wal und Wolken und eine ganze Stadt. Alles wandelt sich: eine Linie hinzugefügt oder ein Strich sacht verändert und schon wird aus dem Vogel eine Wolke, aus der Wolke eine Blume, aus der Blume ein Gesicht. (Sonntag, 16. Oktober 2005, 15, Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt)

Im Glashaus zeigt das Kindertheater Theater- Spiel "Die Ritterprinzessin", ein Theaterstück über Arm und Reich, das zu Abenteuer und zum Mitmachen einlädt (ab fünf Jahren). Prinzessinnen haben alles, sie werden von allen geliebt. Prinzessin sein ist doch toll, oder?!? Nein!! Prinzessin sein ist furchtbar anstrengend: immer lächeln, alles richtig machen, auf dem Thron sitzen bis der Popo weh tut... Prinzessin Tilly kann ein Lied davon singen, mit 20 Gabeln zu essen und steife Tänze zu tanzen. Sie nimmt die Kinder lieber mit um das Land vom Drachen zu befreien. (Sonntag, 13.November 2005, 15 Uhr)

Das Seifenblasen Figurentheater zeigt "Befana und die heilige Nacht", frei nach einer alten, italienischen Weihnachtslegende (ab vier Jahren). Die kleine Hexe Befana erfährt von drei geheimnisvollen Königen, dass in einer Stadt Bethlehem ein kleiner König geboren wurde. "Den muss ich unbedingt sehen", ruft sie und schwingt sich zusammen mit ihren Hausschwein Luzifer auf ihren Besen. Auf der Suche nach dem Königskind unternimmt Befana eine abenteuerliche und aufregende Reise um die ganze Welt..... (Donnerstag, 1.Dezember 2005, 15 Uhr und 16.30 Uhr, Kinder und Jugendbibliothek/Glashaus)

Die Geschichte des Geizkragen Ebenezer Scrooge, dem am Vorweihnachtsabend drei Geister erscheinen, ist die Grundlage für "Ein Weihnachtsmärchen", das das Kölner Künstler Theater frei nach Charles Dickens im Bürgerhaus Süd zeigt (ab vier Jahren). Weihnachten ist die Zeit der Besinnung, die Zeit, in der man sich seiner Familie, seinen Freunden widmet und womöglich auch an andere Menschen denkt, die es nicht so gut haben. Mr. Scrooge ist da ganz anderer Ansicht. "Weihnachten", so sagt er, ist "völliger Humbug": Ihm bringt Weihnachten rein gar nichts. Im Gegenteil: Sein Angestellter möchte unverschämter Weise früher frei nehmen, um einen Weihnachtsbaum zu kaufen. Alle Welt braucht Geld: Weihnachten, einfach schrecklich! (Sonntag, 11. Dezember 2005 15 Uhr)

Auch das Jahr 2006 bietet noch eine Vielzahl an spannenden und abwechslungsreichen Programm:

"Trio Kunterbunt" sind mit Spiel- und Bewegungsliedern im Januar zu Gast im Glashaus. Kinderlieder zum Einsteigen und Abfahren zeigt die Gruppe, die auch aus der Radiosendung Liliputz bekannt ist. (Sonntag 15. Januar 2006 15.00 Uhr, ab drei Jahren)

Das Theater Blickwinkel präsentiert nach dem Bestseller von Matthias Sodtke "Nulli und Priesement - Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?" (Donnerstag 2. Februar 2006 15.30 Uhr, ab vier Jahren in der Jugendbibliothek/Glashaus)

Das Theater Töfte zeigt: Kaschtanka, die Geschichte eines fuchsroten Hundes nach einer Erzählung von Anton Tschechow. (19. Februar 2006, 15 Uhr, ab fünf Jahren, Bürgerhaus Süd)

Das Kindertheater 1+1 präsentiert "König Drosselbart". (26. März 2006, 15 Uhr, ab vier Jahren)

Meckis Puppentheater zeigt: "Das Traumfresserchen" nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Michael Ende. (Donnerstag, 27. April 2006, 16 Uhr, ab vier Jahren)

Karten für punkt punkt komma strich gibt es ab sofort im Glashaus, Hermannstr. 16, Tel. 02366/303651. Für jede weitere Veranstaltung gibt es die Eintrittskarten jeweils nach der Sonntagsvorstellung und in den darauf folgenden Tagen, solange der Vorrat reicht. Infos zu den Veranstaltungen gibt es im Kulturbüro bei Sabine Weißenberg unter der Telefonnummer 02366/303541.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kithea - punkt punkt komma strich (10.05)

Kithea - punkt punkt komma strich 1 (10.05)

Kithea - punkt punkt komma strich 2 (10.05)

Kithea - Ein Weihnachtsmärchen (10.05)

Kithea - Ein Weihnachtsmärchen 1 (10.05)

Kithea - Ein Weihnachtsmärchen 2 (10.05)

Kithea - Befana und die heilige Nacht (10.05)