Vertreter des Landvolks und der Landfrauen überreichten Landrat Bernhard Bramlage in diesen Tagen eine Erntekrone für das Kreishaus. Der Vorsitzende des Landvolks, Justus Ackermann aus Uplengen, sagte, die Erntekrone im Kreishaus sei ein Zeichen guter Zusammenarbeit des Landkreises mit der Landwirtschaft. Aktuell habe sich diese bei den Vorbereitungen des Entwurfs eines Regionalen Raumordnungsprogramms für den Landkreis Leer bewährt. Bramlage wertete die Krone als Symbol im Kreishaus, das alle Beteiligten stets an die Verpflichtung erinnere, daran mitzuwirken, angemessene Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft zu schaffen oder zu erhalten. Die Vertreter der Landwirtschaft sprachen insgesamt von einem guten Erntejahr. Ein drückendes Problem für die Landwirtschaft sei aber nach wie vor die Einkommenssituation. Vor diesem Hintergrund seien auch Aktionen gegen das „Verramschen von Lebensmitteln bei Discountern“ zu sehen, sagte Ackermann.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer
Übergabe der Erntekrone 2005
Von links: Landrat Bernhard Bramlage, der Geschäftsführer des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland, Johann Säfken, Landfrau Gesine Meyer (Rhauderfehn), die Kreisvorsitzende der Landfrauen, Gertrud Cramer (Hollen), Landfrau Annemarie Tuitjer (Bunde), Kreislandwirt Justus Ackermann (Uplengen) und Landwirt und Kreistagsmitglied Arnold Venema.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung