Was will ich gründen? Wer soll meine Kundschaft sein? Wo soll mein Geschäft sein?
Wie viel Zeit habe ich in der Woche für meine Firma? Habe ich das Wissen und die Voraussetzungen für eine Selbständigkeit? Was steht alles neben der Firma auf meinem Wochenplan?
Mit diesen Fragen beschäftigten sich 15 Teilnehmerinnen des Seminars "Existenzgründung auf Teilzeitbasis" der Gleichstellungsstelle der Stadt Lippstadt und der Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH. Neben einer festen Anstellung, der Familienarbeit oder dem Bezug von Arbeitslosengeld eine selbständige Tätigkeit auszuüben, will wohl überlegt sein, damit am Ende die Gesamtbilanz positiv ist.
Die Teilnehmerinnen hatten verschiedenste Gründungsideen und konnten bei dem Seminar selbst herausfinden, ob sich ihre Geschäftsidee auch in Teilzeit rechnet.
Neben Erlaubnissen und Meldepflichten, Berechnung der Betriebskosten, der Einnahmen vermittelte die Unternehmensberaterin Birgitt Torbrügge auch die Auswirkungen auf die Kranken- und Rentenversicherung sowie die Fördermöglichkeiten.
Ein weiteres Seminar für Frauen und Männer findet am 28. und 29. Januar 06 statt. Interessentinnen und Interessenten können sich bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Lippstadt Tel. 02941/980 330 melden.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Frau Josie Olk, jolk@cartec.de, Tel. 02941/270101
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: