Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. Oktober 2005

Offizielle Delegation der Stadt Bocholt fährt nach Aurillac

Französische Partnerstadt begeht 20jähriges Jubiläum mit Bougouni in Mali

Bocholt (pd).

Eine offizielle Delegation der Stadt Bocholt fährt unter Leitung der stellvertretenden Bürgermeisterin Ilse Tekampe vom 20. bis 24 .Oktober 2005 nach Aurillac. Die französische Partnerstadt feiert an diesem Wochenende das 20jährige Jubiläum mit der Stadt Bougouni im afrikanischen Mali.

Neben der stellvertretenden Bürgermeisterin werden auch die Stadtverordneten Helga Heisterkamp und Johanna Kammler sowie als bürgerschaftlicher Vertreter, Geoffrey Rule vom St. Georg-Kirchenchor, nach Aurillac reisen. Begleitet wird die Delegation von der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach.

Neben einem offiziellen Festakt anlässlich des Partnerschaftsjubiläums zwischen Aurillac und der afrikanischen Stadt Bougouni / Mali im dortigen Rathaus werden die Bocholter Delegierten auch im Rathaus von Arpajon-sur-Cère empfangen, der Nachbargemeinde, die seit Mitte der 70er Jahre ebenfalls zur deutsch-französischen Städtepartnerschaft gehört.

Darüber hinaus gehören die Besichtigung von verschiedenen Einrichtungen in und um Aurillac sowie der Besuch einer dortigen Schule mit zum Programm. Auch eine gemeinsame Sitzung mit dem Partnerschaftskomitee der Städte Aurillac und Arpajon soll vor Ort stattfinden. Hier wird die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe noch einmal ein Resümee der gemeinsamen Anstrengungen der beiden Partnerstädten hinsichtlich der Reaktivierung der gegenseitigen Kontakte aus den vergangenen beiden Jahren ziehen.

Die Stadt Bocholt hat für diese Reaktivierungsmaßnahmen viele Bocholter Vereine und Gruppen eingebunden und hohe finanzielle Anstrengungen unternommen, damit die Bürgerinnen und Bürger sich durch gegenseitige Besuche kennen und verstehen lernen können. Die statistischen Zahlen des Fachbereichs Zentrale Verwaltung der Stadt Bocholt aus diesem Jahr können sich daher sehen lassen: Waren im Jahr 2004 nur zwei Bürger aus Aurillac nach Bocholt gereist, fanden in diesem Jahr mehr als 90 Franzosen ihren Weg in die deutsche Partnerstadt. Umgekehrt fuhren im vergangenen Jahr 53 Bocholterinnen und Bocholter nach Aurillac und in 2005 mehr als 80 Personen. Diese Zahlen zeigen, dass die Maßnahmen, die die beiden Städten unternommen haben, wirken. Bei der jetzigen Reise wird es auch darum gehen, gemeinsame Ideen und Ziele zu entwickeln, damit dieser Erfolg auch künftig gewährleistet ist.

Am Montag Morgen wird die offizielle Delegation wieder ihre Heimreise antreten und in der nächsten Sitzung des Arbeitskreises Städtepartnerschaften der Stadt Bocholt am 29. November 2005 ausführlich von ihren Eindrücken berichten.

Diese und weitere Informationen rund um das Thema Städtepartnerschaften finden Sie auch auf der Internetseite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aurillac-Reise Ansicht
Ansicht aus Aurillac