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Fähre Ditzum-Petkum: Vertrag mit Werft unterzeichnet


Vom 31. Oktober bis Ende März kein Fährverkehr
20. Oktober 2005

Für die Generalüberholung der Ems-Fähre zwischen Ditzum und Petkum wurde der vom Kreisausschuss einstimmig beschlossene Auftrag inzwischen an die Schiffswerft Diedrich in Moormerland vergeben. Landrat Bernhard Bramlage (rechts) und Geschäftsführer Werner Kotzur von der Diedrich-Werft (Mitte) unterzeichneten jetzt im Kreishaus den Vertrag über ein Auftragsvolumen von gut 700.000 Euro. Als beratender Schiffsingenieur ist Jochen Zeran (links), früherer Betriebsleiter der Meyer-Werft in Papenburg, an dem Projekt beteiligt.

Nachdem zunächst der Neubau einer Fähre geplant war, setzte sich in den weiteren Gesprächen immer deutlicher die Idee durch, das jetzige Fährschiff als "Nostalgie-Fähre" zu erhalten, sie aber technisch komplett zu modernisieren. "Ich bin davon überzeugt, dass das gerade auch für den Tourismus die bessere Lösung ist", so Landrat Bramlage. Er hatte sich seit Beginn seiner Amtszeit für einen Ersatz oder eine Generalüberholung der 1926 auf der Meyer-Werft in Papenburg erbauten Fähre eingesetzt. Sie hat für die Verkehrsanbindung des Rheiderlandes und vor allem auch für den Tourismus große Bedeutung.

Mit den Umbauarbeiten soll nun umgehend begonnen werden: Vom 31. Oktober bis voraussichtlich Ende März 2006 wird die Fähre darum nicht verkehren. Die Kreisverwaltung hat die Umbauarbeiten bewusst in diese Zeit außerhalb der Tourismus-Saison gelegt, weil die Fähre in diesen Monaten am wenigsten genutzt wird. Im kommenden Frühjahr soll das Fährschiff dann im neuen Glanz und mit neuem Motor wieder in Betrieb gehen.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vertragsunterzeichnung für den Umbau der Fähre Ditzum-Petkum

Landrat Bernhard Bramlage (rechts) und Geschäftsführer Werner Kotzur von der Diedrich-Werft (Mitte) unterzeichneten jetzt im Kreishaus den Vertrag über ein Auftragsvolumen von gut 700.000 Euro. Als beratender Schiffsingenieur ist Jochen Zeran (links), früherer Betriebsleiter der Meyer-Werft in Papenburg, an dem Projekt beteiligt.
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