Per Abstimmung zu einem attraktiven WM-Spiel

21.10.2005 | Herten

Gelsenwasser AG bietet Herten eine Live-Übertragung an

Großbild-Übertragungen von Fußballspielen standen bei der Zukunftswerkstatt "Tourismus" mit Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ganz oben auf der Wunschliste. Deshalb hat die Stadt Herten beschlossen, sich für eine besondere Fußball-Aktion zu bewerben: Dabei können kleine und große Fußballfans an einem Tag die Begegnungen auf einer 20 Quadratmeter großen LED-Wand verfolgen.

Ermöglicht wird das durch die Gelsenwasser AG. Deren Vorstandsvorsitzender Dr. Manfred Scholle zum Engagement seines Unternehmens: "Die Fußball-Weltmeisterschaft ist das Top-Ereignis in Deutschland. Auf längere Sicht wird es nichts Vergleichbares geben. Deshalb möchten wir Bürgerinnen und Bürgern der Region die Gelegenheit bieten, direkt in ihren Gemeinden intensiv dabei zu sein."

In Herten wird dieses mögliche Geschenk dankend angenommen. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel: "Wir könnten eine solche Übertragung mit zusätzlichem Unterhaltungsprogramm aus eigenen Mitteln kaum stemmen und begrüßen deshalb das Angebot. Allerdings müssen wir uns noch mächtig anstrengen, damit wir auch einen attraktiven Spieltag bekommen."

Welches Spiel in Herten live zu sehen sein wird, können die Bürgerinnen und Bürger selbst mitbestimmen. Alle 25 Spieltage werden im Rahmen einer Abstimmung danach verteilt, welche Kommune im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Anrufe, SMS oder Internetstimmen auf sich vereinigen kann. Nach der Auslosung der Vorrunden-Begegnungen wird das genaue Verfahren im Dezember bekannt gegeben. Im Januar läuft dann die Abstimmung an.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Leinwand für die WM (10.05)