Schulprojekt Fotopromenade Landschaftspark Emscherbruch

22.10.2005 | Herten

Schüler fotografieren ihr Lebensumfeld

Im Rahmen der Fotopromenade Landschaftspark Emscherbruch findet in der Jahrgangsstufe 9 des städtischen Gymnasiums Herten unter Leitung von Gerhard Brüser und mit Unterstützung der Firma Kodak ein Schulprojekt zum Thema Fotografie statt.

Die Projektpartner Stadt Herten, Stadt Recklinghausen, RVR in Zusammenarbeit mit der DSK haben die agentur zeitgleich mit der Gesamtkonzeption Fotopromenade Landschaftspark Emscherbruch beauftragt, in dem das Schulprojekt mit ausgewählten Hertener und Recklinghäuser Gymnasien einen wichtigen Schwerpunkt bildet.

Schüler erlernen den bewussten Umgang mit Bildern und erarbeiten eigene Fotoserien über ihr Lebensumfeld. Durch eigene selbst erarbeitete Themen, wie Landschaft, Stadtlandschaft, Freundschaft, Essen aber auch Wünsche und Träume setzen die Jugendlichen ihr eigenes Lebensumfeld fotografisch um.

Unter dem Thema "Neue Horizonte" wird der Landschaftspark Emscherbruch neu gestaltet und mit einer Vielzahl an kulturellen und künstlerischen Freizeitangeboten an die Bevölkerung zurückgegeben. Die Haldenlandschaft, eingebunden von den Zechen Recklinghausen II und der Zeche Ewald in Herten, gehört zu einer der größten Europas, ein Freizeitgelände mit Bikerzentrum, Skaterbahnen, einem Zentrum für Horizontastronomie und vielem anderen mehr.

Dies Projekt möchte die "Neuen Horizonte" des unmittelbaren Lebensraums näher bringen und sensibilisieren für die Chancen, die der Wandel mit sich bringt. Da taucht die Frage nach der eigenen Zukunft auf. Was hat das Ruhrgebiet mir in den nächsten Jahren zu bieten? Welche Perspektiven bieten sich mir hier? Welche neuen Entwicklungen in dieser Region bieten neue Möglichkeiten?

Zweierlei kann das Projekt erreichen. Zum einen aufklären über den Wandel und die darin verborgenen Möglichkeiten und Kinder- und Jugendliche sprechen lassen über Ihre Wünsche, Pläne und Vorstellungen hier zu leben und ihre Zukunft mitzugestalten, zum anderen den aktiven Umgang mit Bildern zu erlernen.

Kinder- und Jugendliche sind ständig einer Flut von Bildern ausgesetzt, - zumeist schlechten- durch Werbung, Fernsehen und anderen visuellen Medien. Sie werden überschwemmt und verführt, ohne jemals den kritischen Umgang mit Bildern und Medien erlernt zu haben.

Durch dieses Projekt soll Ihnen deutlich werden, dass sie durch Bilder gesteuert und beeinflusst werden, ohne sich kritisch mit ihnen auseinander gesetzt zu haben. Ihr Lebensgefühl wird durch Bilder suggeriert. Selbstbewusstsein, Selbstdarstellung, Selbstverständnis drücken sich durch Bilder aus. Wir leben in einer visuellen Welt, Äußeres und Äußerlichkeiten sind immer wichtiger geworden. Unser Leben vorwiegend visuell geworden, aber dem "Ausgeliefert sein" lernen die Jugendlichen durch Kreativität zu ersetzen. Sie unterscheiden suggerierende Bilder von informativen, interessierenden und vermittelnden.

Lernen genau hinzusehen, deutlicher wahrzunehmen, um ihr eigenes Gefühl und ihre Vorstellung vom Leben zu finden und darzustellen.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



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Schüler Fotopromenade (10.05)