"Das Trauma einer Entwurzelung"

26.10.2005 | Herten

Schlosskonzert mit Bernt Hahn und Roland Krüger

Roland Krüger (Klavier) und Bernt Hahn (Lesung) präsentieren "Das Trauma einer Entwurzelung" von Frédéric Chopin. Das Schlosskonzert findet am Sonntag, 30. Oktober, um 11 Uhr im Wasserschloss Herten statt.

Leider ist die angekündigte Pianistin Sheila Arnold für das Konzert am Sonntag, 30. Oktober, um 11 Uhr im Schloss Herten erkrankt. Bernt Hahn und Roland Krüger werden dafür die Zuhörer mit akustischen Genüssen verwöhnen.

Der heute in Köln lebende Bernt Hahn wurde 1945 geboren. Nach seinem Abitur absolvierte er eine Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater Hannover.

In über 30 Jahren war er ununterbrochen Schauspieler an diversen Theatern, u.a. Schauspiel Köln, Düsseldorfer Schauspielhaus, Schauspiel Frankfurt und Bochumer Schauspielhaus.

Seit einigen Jahren arbeitet er frei mit Schwerpunkt auf der Arbeit mit Sprache, wobei er bei allen deutschen Rundfunkanstalten tätig ist.

Eigene literarische Programme führte er im In- und Ausland auf. Seit 1997 veranstaltet er zusammen mit Peter Lieck als öffentliche Veranstaltung die vollständige Lesung des Romans "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Marcel Proust, welche als Live-Mitschnitt von WDR, SFB und Saarländischem Rundfunk gesendet wurden. Außerdem produzierte er noch weitere Hörbücher (u.a.: Parzival, Puschkin - Ein Dichterleben, Der Reichstag - Geschichte des deutschen Parlamentshauses, Joseph Roth - Briefe aus Deutschland, Bruno Schulz - Die Zimtläden, Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2003, Sparte: Interpreten).

Roland Krüger

Roland Krüger, 1973 in Kassel geboren, erhielt bereits im Alter von sieben Jahre den ersten Klavierunterricht. Der herausragende Pianist pflegt den kammermusikalischen Dialog mit bekannten Musikern praktisch sämtlicher Instrumente. Seine musikalischen Interessen sind weit gespannt und umfassen alle Stilepochen der abendländischen Musikgeschichte, dabei auch kompositionstechnische und musiktheoretische Fragestellungen einbeziehend. Krüger arbeitete bereits mit zahlreichen Orchestern im In- und Ausland und ist ein gefragter Gast auf internationalen Festivals.

Höhepunkte seiner künstlerischen Laufbahn waren der Publikumspreis und der erste Preis beim Internationalen Genfer Musikwettbewerb 2001, die die Jury bereits seit 11 Jahren nicht mehr vergeben hatte. Eine große Zahl von Radio- und Fernsehproduktionen wie auch von Live-Konzertmitschnitten wurde in zahlreichen europäischen Ländern gesendet.

Seit März 2004 unterrichtete Roland Krüger eine Hauptfach-Klasse als Dozent an der Musikakademie der Stadt Kassel.

Kartenvorverkauf: Musikschule Herten, Tel.: 0 23 66 / 303 - 517

Pressekontakt: Sabine Fiebig, Leiterin der Musikschule



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bernt Hahn - Hochformat (10.05)

Bernt Hahn - Querformat (10.05)

Bernt Hahn - Vita (10.05)

Programm - Trauma einer Entwurzelung (10.05)

Vita Roland Krüger (10.05)