Logistik-Netzwerk trifft sich bei der Dachser Lebensmittellogistik

26.10.2005 | Herten

Region optimaler Standort für Distribution in Westeuropa

Der Beirat der last mile logistik netzwerk gmbh trat gestern bei dem Unternehmen Dachser Lebensmittellogistik in Herne zusammen. Mit Politikern, Wirtschaftsförderern und Vertretern des Wirtschaftsministeriums wurden aktuelle Entwicklungen und Handlungsfelder für den Logistikstandort diskutiert.

Nach einem Überblick über den Stand der regionalen Logistikaktivitäten in Gelsenkirchen, Herne und Herten durch Dr. Manfred Janssen von der last mile logistik netzwerk gmbh erläuterte Michael Deitmer vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie die zukünftigen Handlungsfelder des Landes Nordrhein-Westfalen. Er machte dabei deutlich, dass die neue Landesregierung die Bedeutung der Jobmaschine Logistik erkannt habe und auch zukünftig Logistikaktivitäten unterstützen werde.

 

Johan Beukema vom niederländischen Unternehmen Buck Consultants International stellte anschließend internationale Entwicklungen in der Logistikbranche vor und zeigte, wie Standorte darauf reagieren können. Wichtige Trends sind die weiter steigenden Kundenanforderungen, die sich in immer kleineren Sendungsgrößen und engeren Zeitfenstern äußern. Daher müsse die Logistik immer näher am Kunden sein.

 

Aus regionaler Sicht ist damit die Entwicklung von Gewerbeflächen in Ballungsräumen, wie es die Städte Herten, Herne und Gelsenkirchen mit dem Last Mile Logistik Park vormachen, ein viel versprechender Weg, zusätzliche Arbeitsplätze in die Region zu bringen.

 

Auch die anwesenden Unternehmer sehen die Vorzüge des Standorts. So hätten beispielsweise Analysen des Unternehmens Dachser ergeben, dass Herne der ideale Standort für Distribution in Westeuropa sei.

 

Werner Papencordt präsentierte abschließend das Leistungsspektrum des gastgebenden Unternehmens Dachser Lebensmittellogistik. Herne ist inzwischen der größte deutsche Standort für die Dachser Lebensmittellogistik. Das Unternehmen beschäftigt allein am Standort Herne etwa 160 kaufmännische und gewerbliche Mitarbeiter. Hinzu kommen rund 20 Auszubildende sowie der ausgelagerte Fuhrpark. Das Wachstum der Lebensmittelsparte beträgt etwa 10 bis 15% jährlich und bietet damit auch zukünftig hervorragende Aussichten am Standort.

 

Im abschließenden Rundgang konnten sich die Teilnehmer vor Ort ein Bild von der Funktionsweise des operativen Logistikgeschäfts machen. Höhepunkt war die Besichtigung des Hochregallagers, das über 20.000 Palettenstellplätze in bis zu 32m Höhe bietet.

 

Die Mitglieder des Beirates beraten die interkommunale Netzwerkgesellschaft ehrenamtlich unter Vorsitz von Christian Messerschmidt (Geschäftsführer UPS Transport GmbH). Die im Beirat der last mile logistik netzwerk gmbh vertretenen Unternehmen repräsentieren rund 2000 Arbeitsplätze in der Region.

 

Kontakt:

last mile logistik netzwerk gmbh, Dr. Manfred Janssen, Westring 303, 44629 Herne, Tel.: 02323 / 925-440, eMail: info@last-mile-logistik.de

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Teilnehmer der Beiratssitzung