"Un-heimisch fremd" - Bahattin Gemici stellt sein neues Buch vor

05.11.2005 | Herten

Am 15. November im Glashaus

Bahattin Gemici hat ein neues Buch herausgegeben. Und nicht nur das. Der Hertener lädt zu einer ganz besonderen Lesung ins Glashaus: Am Dienstag, 15. November, wird er Gedichte aus seinem neuen Werk "Un-heimisch fremd" vortragen - auf Deutsch, aber auch auf Türkisch. Wie in seinem Buch. Musikalisch begleitet wird Bahattin Gemici von Andreas Wildenhain.

"Wir freuen uns, dass er sein neues Buch hier vorstellt", sagt Bibliotheksleiterin Cornelia Berg. Und auch Bahattin Gemici blickt der Veranstaltung mit Freude entgegen: "Ich hoffe, dass die Deutschen uns besser verstehen und dass unser Zusammenleben vereinfacht wird." Aber: "Fremdsein wird man nicht so schnell los." Deshalb wünscht er sich, dass Deutsche und Migranten sich einander öffnen: "Integration ist das Ziel, aber sie muss von beiden Seiten kommen."

1954 in Ankara geboren kam Bahattin Gemici 1976 nach Stuttgart und ein Jahr später nach Herten. Hier ist er als Lehrer tätig und unterrichtet türkischsprachige Kinder in ihrer Muttersprache. "Ich möchte, dass unsere Kinder ihre Heimatsprache weiter lernen. Das ist wichtig, denn seine Heimat behält man immer", sagt der Autor.

In dem neuen Werk "Un-heimisch fremd" beschreibt er in Gedichten seine Erfahrungen und Empfindungen der letzten Jahre. "Bahattin Gemici testiert jedem Mitmenschen seine eigene Spiritualität, seine Selbstwertung, sein Empfinden. Und doch erspürt der unbestechlich klar Beobachtende die gemeinsamen Ziele, Wünsche, Motivationen der Lebenden im Hier und Heute. Das wird auch in dem Gedicht deutlich, das dieser eindrucksvollen Sammlung den Namen gegeben hat", schreibt der Schriftsteller Josef Reding in seinem Vorwort.

Die Lesung mit musikalischer Begleitung findet statt am Dienstag, 15. November, um 20 Uhr im Glashaus Herten. Karten zu der Veranstaltung gibt es im Vorverkauf zum Preis von vier Euro im Glashaus sowie in den Buchhandlungen Droste (Herten) und van Ahlen (Recklinghausen. An der Abendkasse kostet der Eintritt sechs Euro, ermäßigt für Schüler, Studenten und Hertenpass-Inhaber drei Euro. Das Buch "Un-heimisch fremd" gibt es in den Hertener Buchhandlungen sowie in einigen Buchhandlungen in Recklinghausen.

Um schon vorab ein wenig Vorgeschmack auf das Buch und die Lesung zu machen, hier zwei kleine Auszüge:

"UN-HEIMISCH FREMD"
"Ausgewandert
Eingewandert
Mit der Zeit
War mir alles vertraut
Wurde aber
Als Fremder abgestempelt
Fremd sein ist mir fremd
Heimisch und doch fremd
So bin ich
Un-heimisch
Fremd."

"Es sind Jahrzehnte vergangen
Mit Mühe habe ich
Die Deutsche Sprache gelernt
Aber jetzt
Wenn ich höre
Was manche Politiker
Über uns reden und entscheiden
Bin ich sprachlos."

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lesung "Un-heimisch fremd" (11.05)