"Learning to work" - neue Chance für junge Menschen

10.11.2005 | Herten

Ab Dezember neue Qualifizierungsmaßnahme für 25 junge Arbeitslose ohne Schulabschluss

25 Jungendliche können ab dem 1. Dezember beim Bildungswerk Verkehrsgewerbe in der Hertener Innenstadt ihren Hauptschulabschluss nachholen. Unter dem Motto "Learning to work" bietet das Bildungswerk Verkehrsgewerbe in Zusammenarbeit mit der ARGE Herten, der Berufsberatung für Herten und der Jugendberufshilfe Joker eine neue Chance für den Eintritt in die Arbeitswelt an.

"Learning to work" soll in neun Monaten nach Teamleiter Robert Clare vom Bildungswerk Verkehrsgewerbe besonders denjenigen unter die Arme greifen, die Arbeitslosigkeit als selbstverständlich ansehen. Jugendlichen, die bei ihrer Ausbildung versagt haben, fehle es an Grundlagen, wie zum Beispiel Pünktlichkeit und Verlässlichkeit, die sie aus ihrem privatem Umfeld nicht kennen gelernt haben, erklärt Robert Clare. Deshalb sollen die Schüler theoretisch und praktisch fit gemacht werden für den Beruf und am Ende den Hauptschulabschluss in den Händen halten.

Finanziell werden die Teilnehmer von der ARGE Herten mit 1,10 Euro plus Fahrtkosten (zusätzlich zum Arbeitslosengeld II) unterstützt. Interessierte junge Menschen können sich direkt bei der Fallmanagerin der ARGE Herten, Iris Walter, Telefon 02366-1810141, melden.

Weitere Informationen gibt es auch telefonisch beim Bildungswerk Verkehrsgewerbe unter der Rufnummer 02366-181682 oder der Jugendberufshilfe Joker unter Telefon 02366-303195.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Tel: 02366-303180, eMail: pressestelle@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Learning to work - Unterricht (11.05)

Learning to work - Gruppe (11.05)