Von der strickenden Oma zum Best Ager

11.11.2005 | Herten

Was hat sich an der Lage der älteren Menschen verändert?

Die Generation 50plus steht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Einerseits wird das Leitbild der ewig vitalen und selbstbestimmten Senioren propagiert, anderseits fühlen sich die Alten an den Rand gedrängt. Es wird viel über, aber wenig mit den Betroffenen gesprochen.

Hanne Schweitzer, vom Büro gegen Altersdiskriminierung in Köln, will am Dienstag, 15. November, um 11 Uhr im Bürgerhaus Süd mit betroffenen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Welche Ziele haben Politiker und Verbände in der Altenpolitik? Deckt sich das mit den Bedürfnissen und Hoffnungen der älteren Menschen?

Der Vormittag bietet viel Informationen, aber auch Zeit für Diskussion und Erfahrungsaustausch. Hanne Schweitzer informiert über die Pläne der neuen Regierung . Es geht dabei um Fragen von Recht und Gesetz, aber auch um Lebensformen und Menschen würde.

Die Gäste werden in die Diskussion einbezogen. Das Ergebnis der Diskussion könnte dem neuen Landesministerium für Generationen und Familie als Meinungsbild aus Herten zugeschickt werden. Ein Beispiel für selbstbestimmtes Engagement der Generation 50plus ist die neu gegründete Bürgerfunkgruppe „Genial Vital“, die an diesem Vormittag ihre Arbeit vorstellen wird.

Alle Interessierten, über und unter 50 Jahren sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen, der Eintritt ist frei. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt WDR-Regionalkorrespondent Vasilios Psaltis.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hanne Schweitzer (11.05)