Die „Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung“ sind das Einmaleins der Buchführung und standen naturgemäß am Beginn des 2-tägigen Seminars der Wirtschaftsförderung GmbH Lippstadt und der Gleichstellungsstelle der Stadt Lippstadt. Die 14 Teilnehmerinnen erhielten einen umfassenden Einblick in die Thematik Buchführung für umsatzsteuerfreie Unternehmerinnen und Teilzeitbeständige.
Die Referentin, Frau Franziska Bessau, ordnete zunächst grundlegende Begriffe wie „Sollbuchführung“, „Doppelte Buchführung“ und gab einen Hintergrund zu den gesetzlichen Grundlagen und Anforderungen an eine ordnungsgemäße Buchführung.
Zahlreiche praktische Rechenbeispiele erweckten die Theorie zum Leben – eine Tatsache, die von den Teilnehmerinnen sehr geschätzt wurde, da Buchführung, vor allem, wenn man sie sich in Eigenregie aneignen will, doch ein recht trockenes Thema sein kann.
Auch auf Besonderheiten, die für einzelne Branchen gelten, wurde individuell hingewiesen. Unterschiedliche Handhabungen bei der gewerblichen Nutzung eines PKW und Reisekostenabrechnungen wurden ebenso besprochen wie der Umgang mit den verschiedenen Abschreibungsmethoden und die Vorbereitung bzw. Erstellung des Jahresabschlusses und der Einkommensteuererklärung.
Die Gleichstellungsstelle und die WFL bieten dieses Seminar regelmäßig an. Interessierte können sich an die Gleichstellungsstelle der Stadt Lippstadt unter der Tel. Nr. 02941/980330 wenden.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, info@cartec.de, Tel. 02941/270101
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: