250 Euro für Jugendliche, die ihren Hauptschulabschluss nachholen

01.12.2005 | Herten

Bei Erfolg greift die ARGE zur Belohnung in die Tasche

Wenn das mal kein Anreiz ist: Die ARGE Herten belohnt alle Jugendlichen, die erfolgreich ihren Hauptschulabschluss beim Bildungswerk Verkehrsgewerbe nachholen, mit 250 Euro.

Am Donnerstag, 1. Dezember, drückten 25 Jugendliche erstmals die Schulbank in der Hertener Innenstadt. Unter dem Motto „Learning to work“ bietet das Bildungswerk Verkehrsgewerbe in Zusammenarbeit mit der ARGE Herten, der Berufsberatung für Herten und der Jugendberufshilfe Joker eine neue Chance für den Eintritt in die Arbeitswelt an.

„Wir haben lange diskutiert, ob wir den Anreiz bieten sollen oder nicht. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir hoffen, den Jugendlichen damit einen zusätzlichen Grund zu geben, den Schulabschluss zu machen und damit eine wichtige Grundlage für ihre berufliche Zukunft zu legen“, sagt Christian Bugzel, der stellvertretende Leiter der ARGE Herten.

Wie viele der 25 Jugendlichen am Ende die 250 Euro bekommen, wird sich in neun Monaten zeigen. Dann ist der Kurs zu Ende und Jugendlichen müssen unter Beweis stellen, dass sie etwas gelernt haben.

Wer weitere Informationen zu „Learning to work“ haben möchte, kann sich telefonisch beim Bildungswerk Verkehrsgewerbe unter der Rufnummer 02366-181682 oder der Jugendberufshilfe Joker unter Telefon 02366-303195 melden.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Abschluss-Anreiz (12.05)