Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

'Kontaktstelle Musik Landkreis Leer' gegründet


Anerkennung des Landesmusikrates liegt bereits vor - Gründungsversammlung in der Kreismusikschule Leer
09. Dezember 2005

Leer -Eine „Kontaktstelle Musik Landkreis Leer im Landesmusikrat Niedersachsen“ wurde in dieser Woche in den Räumen der Kreismusikschule Leer gegründet. Gründungsmitglieder sind der Ostfriesische Sängerbund, der Kreismusikverband Leer, der Synodalverband IV der evangelisch-reformierten Kirche, die Hoheellernschule, das Ubbo-Emmius-Gymnasium, das Teletta-Groß-Gymnasium und die Kreismusikschule Leer. Kreismusikschulleiterin Ellen Broy konnte den anwesenden Partnern bereits mitteilen, dass der Landesmusikrat Niedersachsen über die von ihr im November beantragte Anerkennung als Kontaktstelle schon positiv entschieden hatte.

Das Kooperationsmodell „Kontaktstelle Musik“ des Landesmusikrates Niedersachsen soll die Zusammenarbeit von Musikschulen mit ehrenamtlichen Funktionsträgern in den Laienmusikverbänden, mit Schulmusikern, mit Kirchenmusikern und anderen Vertretern aus Einrichtungen der regionalen Musikkultur voranbringen, in dem es die Partner in „Kontakt bringt“. Die Kontaktstelle soll dabei auch die Rahmenbedingungen für die Gesamtaufgabe musikalischer Weiterbildung in den Regionen verbessern. Mit der Anerkennung durch den Landesmusikrat ist gewährleistet, dass Projekte der Kontaktstelle nach festgelegten Kriterien bezuschusst werden.

In Gegenwart von Landrat Bernhard Bramlage und Bundestagsmitglied Gitta Connemann als Vizepräsidentin der Bundesvereinigung deutscher Laienmusikverbände bekräftigten alle Partner ihren Willen zur Zusammenarbeit. Sie erwarten von dem insgesamt durch die Neugründung gestärkten Potenzial weitere Impulse, vor allem für die musikalische Nachwuchsförderung. Zu den geplanten ersten Projekten der Kontaktsstelle gehören die Streicherklasse der Hoheellernschule mit Lehrern der Kreismusikschule, ein Kinderchoraufbau an der Kreismusikschule gemeinsam mit dem Ostfriesischen Sängerbund und ein Perkussionsworkshop der Kreismusikschule für den Kreismusikverband Leer.

Die Kreismusikschule Leer stellt nach den Worten von Landrat Bramlage den Sitz der Kontaktstelle und übernimmt die Koordination der Zusammenarbeit. Außerdem bemüht sie sich um eine Erweiterung des Netzwerkes.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sie gründeten die 'Kontaktstelle Musik Landkreis Leer'

Sitzend von links: Vorsitzender des Kreismusikverbandes Leer Ernst-Ingo Lind, Kreismusikschulleiterin Ellen Broy, Bundesvorsitzender des Ostfriesischen Sängerbundes Dieter König; stehend: Rektorin der Hoheellerschule Edith Bramlage, Vizepräsidentin der Bundesvereinigung deutscher Laienmusikverbände Gitta Connemann (MdB), Vorsitzender des Ausschusses für Kirchenmusik des Synodalverbandes IV der ev.-ref. Kirche Pastor Ingo Brookmann, Präses des Synodalverbandes Hilke Klüver, Musiklehrer des Ubbo-Emmius-Gymnasiums Dirk Ellee, Landrat Bernhard Bramlage und Bundeschorleiter des Ostfriesischen Sängerbundes Hans-Günther Schaffrath.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular