Alchemisten-Kids blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

15.12.2005 | Herten

Feuertaufe beim Lehrerkongress in Düsseldorf

Ein erfolgreiches Jahr geht für die Hertener Alchemisten-Kids zu Ende. Viele Auftritte vor begeistertem Publikum haben sie bravourös gemeistert. Und ihre Feuertaufe haben bestanden: Vor rund 400 Lehrern präsentierten neun "Teilzeit-Chemiker" das Theaterstück "Hokus, Pokus, Zauberei - Wissenschaft ist stets dabei" im Düsseldorfer Radisson-Hotel. Die Chemieverbände NRW hatten dorthin zum alljährlichen Lehrerkongress eingeladen, bei dem die neun Hertenerinnen und Hertener als krönender Abschluss auftraten.

Das Theaterstück ist aus einer Workshop-Reihe der Creativwerkstatt hervorgegangen. Zusammen mit Hildegard Lucas bietet Dr. Rupert Scheuer im Bürgerhaus Süd innovative und kreative Kurse für Kinder und Jugendliche an, bei denen sich alles rund um das Thema Chemie dreht. Die Experimente aus den Workshops verarbeitete das Duo in einer hübschen Rahmenhandlung über Alchemisten und moderne Chemiker und garnierte das Ganze mit prachtvollen Kostümen, Leinwänden und - natürlich - vielen bunten Flüssigkeiten in Glasbehältern.

Das Konzept erwies sich als voller Erfolg. "Hokus, Pokus, Zauberei - Wissenschaft ist stets dabei" füllte bereits mehrmals das Glashaus und das Bürgerhaus Süd bis auf den letzten Platz. "Schließlich hat man mich dann gefragt, ob ich das Stück nicht in einem Buch veröffentlichen will", erinnert sich Dr. Rupert Scheuer. Der Akademiker zögerte nicht lange und so ist das kleine Heftchen jetzt im Aulis-Deubner-Verlag erschienen. Der Verlag präsentierte das Buch dann beim Lehrerkongress. "Damit haben die Pädagogen die Möglichkeit, bei ihren Schülerinnen und Schülern auf ungewöhnliche Art und Weise Interesse am Fach Chemie zu wecken", erklärt Scheuer.

Um das Konzept für die zahlreichen Gäste anschaulicher zu machen, präsentierten die Alchemisten-Kids das Stück dann letztendlich auf der Bühne. Dabei war von Lampenfieber keine Spur zu entdecken. "Wir sind mit der Show doch schon dreimal aufgetreten", zeigte sich Teilnehmer Jakob Schiwy einige Minuten vor dem Auftritt sehr entspannt. Er sollte Recht behalten: Die neun Schauspielerinnen und Schauspieler lieferten eine fast perfekte Aufführung ab. Einzig die Tatsache, dass die Experimente mit Feuer aufgrund von Brandschutzbestimmungen nicht vorgeführt werden konnten, erwies sich als kleiner Wermutstropfen. Trotzdem verließen in den frühen Abendstunden neun sehr glückliche Alchemisten-Kids das Radisson-Hotel, wo vor dem Eingang schon der Bus in Richtung Herten wartete.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Alchemistenkids (12.05)

Alchemistenkids in Aktion (12.05)

Alchemistenkids in Düsseldorf (12.05)