Praktika im Konzern Stadt Herten auf dem Prüfstand

20.12.2005 | Herten

Mitarbeiter diskutieren Verbesserungsmöglichkeiten

Die Stadt Herten möchte beim Thema Praktikum künftig mit gutem Beispiel vorangehen. Ziel ist die Festlegung von Qualitätsstandards für den gesamten Konzern Stadt Herten. Ein erstes Treffen fand Mitte Dezember statt. 20 Mitarbeiter von Stadtverwaltung, Stadtwerken und PROSOZ tauschten sich über den aktuellen Stand der Vergabe und Durchführung von Praktika aus. Nun sollen konkrete Ideen gesammelt und diskutiert werden, wie das Angebot optimiert werden kann.
 
Über das Jahr verteilt werden rund 100 Praktikumsplätze im gesamten Konzern angeboten. 80 % davon sind Schulpraktika. Diese sind für die Jugendlichen eine wertvolle Orientierungshilfe und bilden meist den ersten Kontakt zur Arbeitswelt. "Wir wollen den Jugendlichen einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt und den Betrieb ermöglichen. Daher werden wir uns schwerpunktmäßig mit den Schulpraktika beschäftigen", erklärt die städtische Ausbildungsleiterin Ulrike Papenfuß.
 
Grundlage für die Arbeit der Projektgruppe ist der Praktikantenleitfaden der IHK Nord Westfalen, der gute Anregungen und Musterformulare für Betriebe, Schule und Jugendliche enthält (http://www.ihk-nordwestfalen.de/berufsbildung/schuelerpraktikum.cfm). Mit Hilfe des Leitfadens sollen in den nächsten Wochen Qualitätsstandards für den gesamten Konzern entwickelt werden.

Entstanden ist die Idee im Rahmen des Lokalbündnisses für Ausbildung, das im Februar 2005 initiiert wurde. Projektleiterin Barbara Hinse erläutert das weitere Vorgehen: "Nach der Abstimmung im Konzern werden wir das Papier im Arbeitskreis Schule vorstellen, in dem Lehrer von allen weiterführenden Hertener Schulen vertreten sind. Uns ist wichtig, dass die Schüler informiert werden und sich auf ein Praktikum im Konzern Stadt Herten entsprechend vorbereiten können. Die Erfahrungen mit dem Instrument Praktikantenleitfaden wollen wir anschließend im Rahmen von Unternehmerstammtischen etc. an die Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben in Herten weitergegeben werden."

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Tel.: 02366-303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Workshop Praktika (12.05)