Für alle, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollen, veranstaltet die Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung (IEU) im Januar im Lippstädter Technologiezentrum CARTEC ein Existenzgründerseminar. Die dreitägige Schulung wird durch Fördermittel des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt, so dass die Teilnahmegebühr lediglich 35 € beträgt. Arbeitslosen kann diese von der Agentur für Arbeit erstattet werden.
Themen des Seminars sind die Erstellung von Geschäftsplänen, Bankverhandlungen, Gewinnermittlungen, Buchführung und Marketing. Eingehend werden ebenfalls Fördermöglichkeiten für Existenzgründer besprochen. So können Gründer staatlich vergünstigte Kredite, Staatsbürgschaften und Zuschüsse erhalten. Arbeitslosen können die Agentur für Arbeit und das Land NRW den Start in die Selbstständigkeit mit nicht rückzahlbaren Beihilfen erleichtern.
Jeder Teilnehmer erhält - ebenfalls kostenlose - seminarbegleitende Unterlagen, unter anderem ein 115 Seiten umfassendes Gründerhandbuch und PC-Programme, mit denen sich Gewinnprognosen berechnen lassen.
Das Seminar beginnt am Mittwoch, 25. Januar 2006 und endet am Freitag, 27. Januar 2006. Die tägliche Unterrichtszeit ist von 9:00 bis 15:00 Uhr. Anmeldungen nimmt das IEU telefonisch unter 02471/8026 oder im Internet unter www.ieu-online.de entgegen.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Holger Gebauer, info@wfl-lippstadt.de, Tel. 02941/270101