Kindertheater startet mit Kinderliedern zum „Einsteigen und Abfahren“

04.01.2006 | Herten

Die zweite Spielzeit der Kithea-(Kindertheater-)Reihe startet am Sonntag, 15. Januar, im Glashaus Herten. Mit einem vielseitigen Angebot sorgen die Veranstalter dafür, dass bei den Kleinsten bis April garantiert keine Langeweile aufkommt:

Die Gruppe Trio Kunterbunt startet am Sonntag, 15. Januar, und bietet ein buntes Mitmachprogramm mit vielen neuen Kinderhits. Im Gepäck hat das Trio pfiffige Arrangements, bei denen das Publikum – Große und Kleine – immer wieder eingeladen ist, einzusteigen. Die Lieder haben Pep, sind flott und allesamt originell. Es sind einfach Lieblingslieder: verträumt und frech, zärtlich und wild und wer zuhört ist mittendrin im Geschehen.
Seit vielen Jahren gibt es das Trio Kunterbunt, (Bernd Meyerholz, Gesang und Gitarre, Wolfgang Hering, Bass und Dirk Ostenberg, Schlagzeug) bekannt auch durch die ZDF- Sendung Siebenstein und den KIKA-Kinderkanal. Einige Songs, wie „Muskeln müssen stark sein – die dürfen nicht aus Quark sein“ oder „Meine Biber haben Fieber“ sind zu richtigen Kindergartenrennern oder Grundschulschlagern geworden.
Wenn das Trio Kunterbunt spielt, dann lässt das keinen unberührt. Es ist Spaß für die ganze Familie und viel Quatsch für Kinder.

Karten für diese Veranstaltung gibt es ab sofort im Glashaus an der Hermannstr. 16 oder telefonisch unter 02366 – 303651.


Mit „Nulli und Priesemut“ vom Theater Blickwechsel werden wieder Kinderbücher lebendig. Hase Nulli und Frosch Prisemut zeigen am Donnerstag, 2. Februar, in der Kinder- und Jugendbücherei, dass sie die dicksten Freunde sind. Eines Tages stellen sie aber fest, dass bisher keiner von beiden die Lieblingsspeise des anderen probiert hat. Nach den jeweiligen Kostproben (Möhren und dicke Brummer) stellen sie fest, dass die Lieblingsessen dem anderen jeweils nicht behagen und sogar zu Bauchschmerzen führen. Sind Nulli und Priesemut wohl doch keine guten Freunde?

Der Vorverkauf für diese Veranstaltung beginnt ab Donnerstag, 19. Januar, für Menschen ab vier Jahren im Glashaus Herten. Vorbestellungen werden auch telefonisch unter 02366 – 303 651 entgegengenommen.


Mit dem Stück „Kaschtanka“ kommt die Theatergruppe Töfte am Sonntag, 19. Februar, ins Bürgerhaus Herten-Süd. Kinder können auf die Geschichte eines fuchsroten Hundes nach einer Erzählung von Anton Tschechow gespannt sein. Kaschtanka hat an einem kalten Wintertag ihr Herrchen verloren. Einsam und verlassen bleibt sie in der Stadt zurück. Glücklicherweise begegnet sie einem Unbekannten, der sie freundlich aufnimmt. Der Unbekannte haust mit seinen Tieren und tritt mit diesen im Zirkus auf. Bald entdeckt er, dass Kaschtanka ebenfalls viel Talente für Kunststücke hat.

Der Vorverkauf für alle Kinder ab fünf Jahren beginnt am Sonntag, 15. Januar nach dem Kindertheater der Gruppe Trio Kunterbunt im Glashaus Herten.


Mit dem Stück König Drosselbart kommt das Kindertheater 1+1 am Sonntag, 26. März, in die Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt an der Kuhstraße.
Für alle Kinder ab vier Jahren wird die aufregende Geschichte einer Prinzessin erzählt, die es gar nicht so einfach hat – sie soll nämlich endlich heitaten. Zur Wahl stehen aber nur lächerliche Prinzen, die das Abendland jemals hervorgebracht hat. Doch das junge Fräulein ist pfiffig und lässt einen nach dem anderen ganz schön alt aussehen.

Der Vorverkauf für dieses Kindertheater startet am Sonntag, 19. Februar nach dem Kindertheater „Kaschtanka“ im Glashaus Herten.


Mit Meckis Puppentheater und dem „Traumfresserchen“ endet die Kithea-Reihe bis zum September. Die Kinder- und Jugendbücherei der Stadt Herten zeigt am Donnerstag, 27. April, die Geschichte von Prinzessin Schlafittchen, die von schrecklichen Albträumen geplagt wird. Ihr Vater König Zapperlot macht sich auf den Weg, bis ans Ende der Welt. Eine spannende Geschichte für Kinder ab vier Jahren.

Der Vorverkauf beginnt am Donnerstag, 6. April, im Glashaus Herten. Karten können auch telefonisch unter 02366 – 303651 vorbestellt werden.


Weitere Informationen gibt es im Kulturbüro der Stadt Herten bei Sabine Weißenberg unter 02366 – 303541.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366 - 303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kindertheater Nulli (12.05)

Trio Kunterbunt (01.06)

KiThea (01.06)