Bürgermeister Dr. Uli Paetzel unterstützt Frauen Kunst Aktion

18.01.2006 | Herten

Durch Sponsoring auch finanzschwächeren Frauen die Teilnahme ermöglicht

Die Frauen Kunst Aktion findet große Resonanz – inzwischen sind über 400 Optionsscheine verkauft worden. Allerdings nicht nur an Frauen, die selber eine der Skulpturen gestalten wollen, sondern auch an Sponsoren.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel begrüßt und unterstützt diese Aktion. Er persönlich hat zwei Optionsscheine erworben und dem Kulturbüro zur Verfügung gestellt: „Das ist gedacht als Zeichen der Solidarität. Aber es soll auch Frauen zugute kommen, für die 15 Euro für die Teilnahme an der Aktion nicht bezahlbar sind.“

Dadurch erhält das Kulturbüro der Stadt die Möglichkeit, Frauen oder Mädchen mit geringem Einkommen an der Aktion zu beteiligen und Rohlinge des Frauenbildnisses zur weiteren Gestaltung zur Verfügung zu stellen. Um die Vielfalt von Frauenleben darstellen zu können, ist das Sponsoring eine außergewöhnliche, aber sehr schöne Methode.

In die Liste der Sponsoren haben sich neben dem Bürgermeister auch Unternehmen und Verbände sowie einige Einzelpersonen eingetragen. Dazu gehören beispielsweise Physio Galerie, Securplan, Diakonisches Werk, Heilpraktikerin Hildegard Grammann, Sozialarbeiterin Laura Grau vom Frauen-Informationsnetzwerk, Fachbereichsleiter Ulli Stromberg, der Leiter des Kulturbüros Bernd Uppena, die Landtagsabgeordnete Margret Gottschlich, die stellvertretende Landrätin Elke-Marita Stuckel-Lotz, Ratsfrau Anne Springstub und Ratsherr Tobias Köller.

Im März werden die gestalteten Frauenbildnisse im Rahmen der Frauenkulturtage ausgestellt. Die Sponsoren dürfen sicher sein, dass die Liste der Spender in diese Ausstellung eingebunden wird.

Frauen, die noch einen Optionsschein für eine Skulptur erwerben möchten, aber auch Sponsoren können sich im Kulturbüro der Stadt Herten bei Sabine Weißenberg, Telefon: 02366-303541, eMail: s.weissenberg@herten.de melden. Zu viel Zeit sollten sie sich dabei allerdings nicht mehr lassen, denn die Zahl der Abgüsse ist auf 500 begrenzt, über 400 sind bereits verkauft.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Optionsscheine fürs Frauenbildnis (01.06)