Zwölf Praktikanten erleben den Berufsalltag bei der Stadt

25.01.2006 | Herten

Workshop und Rallye zum Einstieg

Zwölf Praktikanten haben in dieser Woche bei der Stadt Herten angefangen, ein weiterer beim städtischen Tochterunternehmen Prosoz.

„Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen. Schließlich ist es für Schüler wichtig, Einblicke in den Berufsalltag und möglichst auch in Berufe zu bekommen, für die sie sich interessieren“, sagt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel.

Die Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Schule (9. Klasse) und des Gymnasiums (Jahrgangsstufe 12) sind bei der Stadtverwaltung in verschiedenen Bereichen eingesetzt: Wirtschaftsförderung , Stadtbibliothek, Stadtkasse oder Vermessung – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Um den Schülern einen Einblick in den Konzern Herten, die Räume des Rathauses und der umliegenden Gebäude, aber auch der einzelnen Bereiche zu geben, galt es am Montag nach der Begrüßung durch die Ausbildungsbeauftragte Ulrike Papenfuß eine neu entwickelte Rathaus-Rallye zu absolvieren. Die Dienstleistungen des Bürgerservice, verschiedene Themenbereiche der VHS, städtische Einrichtungen und noch viel mehr mussten die Schüler herausfinden.

Im Rahmen des Lokalbündnisses für Ausbildung befasst sich die Stadt Herten gerade mit der Optimierung der Schülerbetriebspraktika. Deshalb wollte Projektleiterin Barbara Hinse diesmal auch einiges von den Praktikanten erfahren. In einem Workshop, organisiert durch die VHS Herten, wurden die Schüler nach ihren Erwartungen und Wünschen gefragt. „Wir wollen nicht immer nur über die Jugendlichen reden. Sie sollen selbst zu Wort kommen“, sagt Barbara Hinse.

Die Schüler nahmen das Angebot dankbar an. Mit viel Kreativität und Engagement entwickelten sie einen Beurteilungsbogen, der auch bei künftigen Praktika im Konzern Herten Anwendung finden soll. Auch die Anforderungen an ein Abschlussgespräch, das zum neuen Standard gehören wird, wurden klar definiert.

Nun haben die Realschüler drei Wochen lang Zeit, Einblicke in die Arbeit der Verwaltung zu bekommen, die Oberstufenschüler werden nach zwei Wochen an die Schulbänke zurückkehren.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Praktikanten (01.06)

Praktikanten-Workshop (01.06)