Hertener KinderUni - "Was prickelt in der Brause?"

26.01.2006 | Herten

Vorlesungen für Kinder und ihre Eltern in der CreativWerkstatt

Herten hat zwar (noch) keine richtige Universität, aber im Rahmen der KinderUni verwandelt sich der große Saal des Bürgerhauses in einen echten Hörsaal.

Unter dem Thema "Was prickelt in der Brause?" erwartet Dr. Rupert Scheuer vom Dortmunder Lehrstuhl für Didaktik der Chemie seine kleinen "Studenten".

Vor 80 Jahren entwickelte Theodor Beltle das schäumende Brauselimonadenpulver und schickte den noch heute bekannten blauen Matrosen durch die Werbelandschaft. Egal, ob es mit Wasser gemischt oder direkt vom Handrücken aufgeleckt wird: Es prickelt, es schäumt, es erfrischt - und das schon seit Generationen.

In der rund 45-minütigen Vorlesung erhalten interessierte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren Einblicke in die faszinierende Welt der chemischen Wissenschaft. Ausgehend von Alltagsfragen werden innerhalb der Kindervorlesungen verschiedene chemische Phänomene aufgegriffen und mit Hilfe von kindgerecht aufbereiteten Experimenten veranschaulicht. Die kleinen und großen Zuhörer werden erleben, dass Chemie nicht nur dort ist, wo es stinkt und knallt - schließlich sind wir im alltäglichen Leben von chemischen Produkten und Reaktionen umgeben.

Termin: 20.02.2006 von 17.00 - 17.45 Uhr
Ort: Bürgerhaus Herten-Süd, Hans-Senkel Platz1, 45699 Herten
Eintritt: 1,00  Kinder; 1,50  Erwachsene
Vorverkauf: Im Bürgerhaus Herten-Süd, Mo bis Do von 9.00 bis 19.00 Uhr

Pressekontakt: CreativWerkstatt- Jugendkunstschule für Herten, Tel. 02366-307800, www.creativwerkstatt-herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hertener KinderUni in der CreativWerkstatt