"Gemeinsam für mehr Ausbildung" - Experten am Telefon

27.01.2006 | Herten

Angebot für Unternehmen, Schüler, Eltern und Lehrer

„Gemeinsam für mehr Ausbildung“ – unter diesem Motto sitzen am Donnerstag, 9. Februar, von 14 bis 17 Uhr Experten rund um das Thema Ausbildung am Telefon. Ob Hilfestellungen für Eltern und Schüler, Informationen zu bestimmten Berufsgruppen oder zur Suche nach einem Ausbildungsplatz – allen, die sich mit dem Thema befassen, ist ein offenes Ohr gewiss.

„Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass viele Eltern und auch Schüler unsicher sind, wenn es um den Wechsel von der Schule in die Ausbildung geht. Damit stehen sie nicht allein da, denn einigen Unternehmen geht es sehr ähnlich. All jenen möchten wir Rat und Hilfe anbieten“, sagt Barbara Hinse, Projektleiterin des Hertener Lokalbündnis für Ausbildung.

Das Angebot richte sich auch an Unternehmer, die sich beispielsweise für das Thema Verbundausbildung interessieren. „Wir würden uns natürlich auch sehr freuen, wenn Unternehmer anrufen würden, die einen Ausbildungsplatz anzubieten haben“, sagt Barbara Hinse.

In der Zeit von 14 bis 17 Uhr erwarten Experten aus verschiedenen Bereichen möglichst zahlreiche Anrufe von Schülern und Eltern sowie von Unternehmern und Lehrern. Im Einzelnen stehen unter den Telefonnummern 02366 / 303-990 bis –997 Gesprächspartner folgender Einrichtungen bereit:

  • Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen
  • Handwerkskammer Münster
  • Agentur für Arbeit Recklinghausen
  • Jugend in Arbeit e.V.
  • Wirtschaftsförderung Herten
  • Service Center Wirtschaft Castrop-Rauxel

„Da sich beide Städte derzeit intensiv mit dem Thema Ausbildung befassen, bot sich im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit diese gemeinsame Aktion an. Wir hoffen, damit gerade denjenigen helfen zu können, die unsicher sind und die Rat und Unterstützung suchen“, sagt Hans-Werner Diel vom Service Center Wirtschaft Castrop-Rauxel.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Telefonaktion - Barbara Hinse (01.06)