Marketingoffensive für Last Mile Logistik gestartet

05.02.2006 | Herten

Rund 30 Unternehmensvertreter beteiligten sich an der Auftaktveranstaltung für den marketingclub last mile logistik

Das Ruhrgebiet ist eine bedeutende Logistikdrehscheibe in Deutschland und Europa. Im Zentrum des Ruhrgebietes haben sich 2002 die Städte Gelsenkirchen, Herne und Herten in der last mile logistik netzwerk gmbh zusammengeschlossen, um den Logistikstandort gemeinsam zu stärken.

Um die Standortvorteile und das bestehende Netzwerk noch offensiver nach außen zu präsentieren, haben jetzt Unternehmen der Branche gemeinsam mit den beteiligten Städten und Kammern den marketingclub last mile logistik ins Leben gerufen. An der Auftaktveranstaltung in Herne beteiligten sich rund 30 Unternehmensvertreter. Darunter auch verschiedene Unternehmen und Institutionen aus Herten.

„Mit der Gründung des Marketingclubs können wir nun den Logistikstandort mit seinen Flächen und Dienstleistungen aus einer Hand vermarkten“, so Dr. Manfred Janssen Geschäftsführer der last mile logistik netzwerk gmbh, die als Initiatorin auch die Geschäftsstellefunktion übernimmt. Ein weiteres wichtiges Ziel neben der Vermarktung ist die Förderung des regionalen Branchen-Networking.
Der Marketingclub wird sich gemeinsam mit der interkommunalen Last Mile Initiative mit Ständen auf den wichtigsten Logistik- und Immobilienmessen präsentieren.

Darüber hinaus werden mit Unterstützung der Mitgliedsunternehmen Veranstaltungen zu aktuellen Logistikthemen durchgeführt. Auch die Etablierung einer Seminarreihe zu Fortbildungszwecken ist geplant.
Regelmäßige Treffen erfolgen zukünftig im Rahmen des neuen „Frühstart-Logistik“. Zu dem informellen Frühstück, das bei regionalen Unternehmen durchgeführt wird, sind auch Nicht-Mitglieder eingeladen. Ein erstes Treffen findet am Stadthafen Gelsenkirchen statt.

Die Mitglieder, darunter Logistikdienstleister, Immobilien- und Beratungsunternehmen, beteiligen sich mit einem jährlichen Beitrag auch finanziell an der Branchenvereinigung. Der marketingclub last mile logistik steht weiteren interessierten Unternehmen offen.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Tel.: 02366 - 303180, eMail:ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lastmile (02.06)