Gesundheitsportal "www.vitaport.de" informiert rund um die Gesundheit

08.02.2006 | Herten

Rund um die Uhr: Gesundheit, Bewegung, Ernährung, Wellness und Lebenshilfe

Das Internetportal www.vitaport.de ist online! Dort finden Bürger umfangreiche lokale und regionale Beiträge zu den Themen Gesundheit, Bewegung, Ernährung, Wellness und Lebenshilfe.

Der Verein „Gesundheitsforum Emscher-Lippe“ und die Stadt Herten haben dieses Portal initiiert. „Es gibt viele Foren rund um das Thema Gesundheit, aber die sind in der Regel sehr allgemein gehalten. Wir möchten, dass sich die Menschen aus Herten und der Region wiederfinden. Dass sie Ansprechpartner vor Ort finden und eine gute Übersicht haben, welche interessanten Veranstaltungen es in ihrer direkten Nähe gibt“, sagt Susanne Barth, Leiterin des Projekts vital50plus.

Arno Welke, Gründungsmitglied des Vereins, ergänzt: „Wir werden die verschiedenen Seiten regelmäßig aktualisieren. Es soll ein Portal sein, dass zum Austausch einlädt. Unser Wunsch ist, dass sich Bürger mit gleichen Problemen in verschiedenen Foren austauschen können.“

Das ist allerdings noch Zukunftsmusik. Zunächst finden die Besucher der Seite ein reichhaltiges Informationsangebot. Dabei kommen auch viele Fachleute zum Zuge, die Informationen und Tipps zur Verfügung stellen. „Außerdem gibt es einen Newsletter, über den Interessierte gesunde Infos per Mail bekommen können“, verrät Eva Ernst von der Firma Vest-Netz, die das Portal aufgebaut hat. Doch am besten schauen interessierte Bürger einfach selbst auf die Seite. Sie ist klar strukturiert und setzt keine großen Internet-Erfahrungen voraus, um sicher den Weg durch die Informationsvielfalt zu finden.

Der Verein „Gesundheitsforum Emscher-Lippe e.V.“ wurde Ende letzten Jahres gegründet. „Zweck des Vereins ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens respektive die Betreuung, Wahrnehmung, Weiterentwicklung und Zusammenführung von Ideen, Interessen sowie Maßnahmen, die dem gesundheitlichen Wohl der Bevölkerung in der Emscher-Lippe-Region dienen“, heißt es in der Satzung des Vereins.

„Wir haben bewusst mit einer sehr kleinen, aber engagierten Gruppe begonnen. Wir wollten zunächst etwas Sichtbares schaffen und nicht nur über mögliche Projekte reden. In dem Verein ist aber jeder willkommen, der sich für das Thema interessiert und sich engagieren möchte“, sagt Susanne Barth.

Und damit die Vielfalt auf der Homepage noch größer wird, ergänzt Eva Ernst: „Ähnliches gilt für das Internetportal. Alle, die Beiträge für www.vitaport.de haben, können sich direkt ans Redaktionsteam wenden. So lebendig, wie die Beiträge sind, wird auch das Portal sein.“

Wer Fragen zu der Seite hat oder Kontakt zum Redaktionsteam aufnehmen möchte, kann sich telefonisch an die Rufnummer 02366/808180 oder per Mail an gesundheitsforum@vest-netz.de wenden.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vitaport - Homepage (02.06)

Vitaport - Verein (02.06)