"Made in Germany" bedeutet in den USA sehr viel

02.03.2006 | Herten

Bürgermeister informiert sich bei FUT-SATEC in Herten-Süd

„Made in Germany“ steht in großen Lettern auf den Reinigungsmaschinen, die im Hertener Süden gebaut und programmiert werden. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel besuchte das Unternehmen, um zu sehen, wie es sich seit dem Auszug aus dem Zukunftszentrum Herten (ZZH) entwickelt hat.

Im Juni letzten Jahres wurde das Unternehmen „FUT-SATEC USA“ gegründet – ein Zusammenschluss aus den Unternehmen Fresenius Umwelttechnik GmbH und SATEC USA aus New Jersey. Bislang hatte Fresenius Umwelttechnik mit Sitz im ZZH sich als Lieferant für Messtechnik im Reinigungsmarkt etabliert.

Heute produziert die neue Firma unter Hochdruck Reinigungsmaschinen im Industriegebiet Herten-Süd. „Die Marke ‚Made in Germany’ bedeutet in den USA sehr viel. Sie steht für hohe Qualität und zuverlässige Produkte“, erklärte Abraham B. Cho, Beirat von FUT-SATEC. Entsprechend groß ist die Nachfrage und entsprechend hart wird in dem Unternehmen gearbeitet. Vom Standort Herten ist er sehr angetan: „Wir haben hier gute Produktionsbedingungen. Die Mitarbeiter sind sehr motiviert. Es ist ein guter Ort, um eine so moderne und außergewöhnliche Maschine herzustellen.“

Geschäftsführer Dirk Rehage konnte dem Stadtoberhaupt berichten, dass inzwischen 15 Arbeitsplätze entstanden sind. „Es ist nicht nur alles hier konzipiert worden, wir greifen auch fast ausschließlich auf Zulieferer aus der Region zurück“, erklärte Dirk Rehage.

Bürgermeister Paetzel war bei dem Unternehmensbesuch sichtlich begeistert: „Es ist toll, was hier in Herten produziert wird. Dass aus dem kleinen Unternehmen im Zukunftszentrum mittlerweile eines geworden ist, dass regelmäßig sehr hochwertige Maschinen in die USA liefert, freut mich sehr. Für uns als Stadt ist es ein schöner Erfolg, dass die Wirtschaftsförderung durch ihre Vermittlung das Unternehmen am Ort halten konnte.“

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Firmenbesuch FUT SATEC 1 (02/06)

Firmenbesuch FUT SATEC 2 (02/06)