Öffentliche Toilette auf dem Marktplatz ist in Betrieb

06.03.2006 | Herten

Baustelle wandert zur Brinkertgasse - Verzögerungen durch Frost

Ab sofort steht die halbautomatische Toilettenanlage, die den neuesten hygienischen Standards und Sicherheitsansprüchen entspricht, der Öffentlichkeit am Zugang "Stuckengasse" zur Verfügung. Die Gebühr, die vor der jeweiligen Nutzung einem Automaten zugeführt werden muss, beträgt 20 Cent.

Die frostigen Temperaturen sorgten in den vergangenen Wochen für geringfügige Abweichungen vom Bauplan. Obwohl die Toilettenanlage bereits planmäßig Ende des Jahres fertig gestellt wurde, verzögert sich die Maßnahme. "Die Malerarbeiten am ersten Bauabschnitt im Bereich der Stuckengasse können erst bei beständigen Wetterverhältnissen durchgeführt werden. Der Regen und der Schnee in den vergangenen Wochen waren dabei hinderlich. Sobald das Wetter besser wird, werden diese Arbeiten stattfinden", weiß Projektleiter Ludger Triffterer von den Hertener Stadtwerken.

Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts wird die Renovierungsmaßnahme derzeitig an der Brinkertgasse fortgesetzt. Während der Umbauphase werden die drei Zugänge zur Tiefgarage komplett erneuert und somit das Erscheinungsbild des Marktplatzes nachhaltig verbessert. Ein weiterer Pluspunkt: Die neuen Zugänge werden nach Abschluss der Bauarbeiten gemäß der Garagenöffnungszeiten in den Nachtstunden (nach 22.00 Uhr) geschlossen. Verunreinigungen und Vandalismusschäden sollen dadurch nachhaltig vermieden werden.

"Wir bitten die Bürger um Verständnis, dass es während der weiteren Baumaßnahmen zu Beeinträchtigungen auf dem Marktplatz kommen kann", so Marktbereichsleiter Heinrich Kuhlmann, der bei den Stadtwerken für die Parkraumbewirtschaftung zuständig ist. "Wir versuchen die Behinderungen durch den Baustellenbetrieb jedoch so gering wie möglich zu halten."

Zum Hintergrund: Im Jahr 2004 haben die Hertener Stadtwerke die Parkraumbewirtschaftung in der Innenstadt von der Stadt Herten übernommen. Dazu zählen das Parkhaus in den Rathaus-Galerien und die Tiefgarage am Marktplatz. Bei der umfassenden Modernisierung der stark renovierungsbedürftigen Tiefgarage standen Verkehrssicherheit und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Nach einer Komplettrenovierung der Parkfläche (Ausbesserung der Bodenbeläge, neues Kassensystem, neue farbliche Gestaltung), stehen seit November 2005 die Umgestaltung der Auf- und Abgänge auf dem Plan. Darüber hinaus wurde die öffentliche Toilette aus dem Untergeschoss der Tiefgarage auf den Marktplatz verlagert.

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Marktplatz-Toilette (03/06)