Inga Rumpf live in Herten

09.03.2006 | Herten

Rocklegende bietet vielseitiges Programm im Glashaus

Hamburgs berühmteste Rocklegende, Inga Rumpf, kommt am 17. März für ein exklusives Konzert ins Glashaus. Die FAZ bezeichnete die Sängerin 1971 als das "größte Individualtalent der deutschen Rockszene". Sie war auf Tour mit Stones-Gitarrist Keith Richards und schrieb Texte für Tina Turner.

Bei den „City Preachers“ mit Udo Lindenberg am Schlagzeug orientierte sich die Frau mit der dämonischen Stimme an Beat und schwarzer Musik. Unter dem neuen Namen „Frumpy2“ wurde die Band vom Fachmagazin "Musikexpress" zur besten deutschen Rockgruppe gewählt. Aus dieser legendären Zeit stammen Titel wie „How the gipsy was born“. Inga Rumpf gründete „Atlantis“ und tourte unter anderem mit Udo Lindenberg durch Großbritannien und die USA. Hier traf die Rockröhre auf Stars wie „Aerosmith“ und „Lxnyrd Skynyrd“.

Ihr Talent für deutsche Texte bewies die Sängerin und Songwriterin in den achtziger Jahren mit ihrer LP "Lieben.Leiden.Leben.". Sie war zu Gast bei Lindenbergs "Intensivstation", und setzte ein Zeichen gegen Kernenergie, als sie sich bei "Rock gegen Atom" beteiligte.

Nach dreißig Jahren Bühnenerfahrung erschien 1996 „In the 25th hour“. Vier Jahre später trat die vielseitige Künstlerin bei der "Expo 2000" in Hannover auf. Zurück in Hamburg spielen „Inga Rumpf & Friends“ seit 2001 jeden Monat im Zelt-Varieté "Fliegende Bauten".

Dieses Jahr feiert die Rockröhre nicht nur ihren sechzigsten Geburtstag, sondern auch ihr vierzigstes Bühnenjubiläum und schließlich hat sie wieder eine CD herausgebracht. Auf "Easy in my soul" zeigt sich die Sängerin mit dem "charismatischen schwarzen Timbre" von ihrer besten Seite: Fünfzehn Songs aus eigener Feder, die nur so vor Jazz, Soul und Blues sprühen.

Abwechslungsreich und aufregend wie ihr Leben ist auch Inga Rumpfs musikalisches Repertoire. Von Blues und Soul, Rock bis R'n'B - ihr facettenreiches Programm und ihre stimmgewaltige Präsenz sorgen für Gänsehaut-Feeling pur. Das Konzert am 17. März beginnt um 20 Uhr, die Karten kosten 19 Euro und sind erhältlich im Glashaus, Hermannstraße 16, Tel. 02366/ 303651. Infos gibt es im Kulturbüro Tel. 02366/ 303541.

Pressekontakt: Pressestelle, Anja Homann, Tel.: 02366/303180, E-Mail: pressestelle@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rumpf-Konzert