Nachwuchs fürs Jugendsymphonieorchester

27.03.2006 | Herten

Herten und Recklinghausen gründen gemeinsames Vororchester

Die städtischen Musikschulen Herten und Recklinghausen haben zusammen ein Vororchester gegründet. Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren sind die Zielgruppe des jungen Ensembles.

Das Vororchester hatte seine erste Probe Anfang März. Bereits am 1. Mai zur Eröffnung der Ruhrfestspiele soll der erste Auftritt stattfinden. Die Idee, die hinter dem gemeinsamen Vororchester steckt, ist die Nachwuchsförderung.

Dirigent des neuen Orchesters und gleichzeitig auch Leiter des Jugendsymphonieorchesters, sieht das neue Ensemble als "Talentschmiede und Nachwuchsquelle". Später steht, entsprechender Eignung, einer Aufnahme in das Jugendsymphonieorchester nichts mehr im Wege.

"Vorhandene Kräfte sollen gebündelt und vernetzt werden", so Manfred Hof. Auch finanzielle Aspekte spielen dabei eine Rolle. Eine gezielte Förderung auch über die Stadtgrenzen hinweg bietet den Kindern sehr gute Chancen. Für den Leiter der Musikschule in Recklinghausen, Johannes Weber, hat das Vororchester gute Perspektiven. Durch dieses gemeinsame Ensemble gibt es nun eine zentrale Anlaufstelle für junge Talente aus Herten und Recklinghausen. Erfahrungen aus kleineren Ensembles seien, laut Sabine Fiebig, Hertens Musikschulleiterin, notwendig für die Aufnahme ins Vororchester.

Laut Manfred Hof soll daran gearbeitet werden, „Orchester-Patenschaften“ aufzubauen. Die Idee dabei ist, dass „Profis“ den jüngeren Vororchestermitgliedern bei Probewochenenden oder in Probephasen Hilfestellung geben und betreuen. Eine solche Patenschaft wäre in NRW einmalig.

Geprobt wird einmal pro Woche. Die Hertener Musikschüler üben montags um 16.30 Uhr in der Goetheschule, die Kinder aus Recklinghausen dienstags um 17 Uhr in ihrer Musikschule. Im Recklinghäuser Depot – dort probt auch das Jugendsymphonieorchester – musizieren die insgesamt 24 Vororchester-Mitglieder gemeinsam. Für den Auftritt am 1. Mai werden zwei Stücke von Edward Elgar geprobt. In Zukunft sollen auch weitere Auftritte z.B. in Kirchen folgen.

Wer schon vorher Lust auf Musik hat, kann sich auf den 1. April freuen, wenn das nächste Lehrerkonzert der Musikschule Herten im Schloss stattfindet.

Pressekontakt: Pressestelle, Anja Homann, Tel.: 02366/303180, E-Mail: pressestelle@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vororchester (03.06)

Lehrerkonzert (03.06)