Serviceversprechen werden in Herten eingehalten

25.03.2006 | Herten

Kreisweite Gütesiegelgemeinschaft verteidigt Zertifikate

Die Gütesiegelgemeinschaft Serviceversprechen Mittelstand im Kreis Recklinghausen hält seine Serviceversprechen ein. Dies wurde jetzt im Rahmen der jährlichen Überprüfung durch das Zertifizierungsunternehmen SGS-ICS (Hamburg) bestätigt. Die diesjährige Überprüfung des Zertifikats, an dem auch die Stadt Herten teilnahm, war erfolgreich.

Die Verwaltungsbereiche Gewerbemeldung, Bauordnung halten die Versprechen zu Beratung, Ansprechpartnern und Termingarantien ein. Das unabhängige Prüfinstitut hat das in vollem Umfang bestätigt und Zertifikat und Gütesiegel "verlängert". Vor einem Jahr wurde die Gütesiegelgemeinschaft erstmalig zertifiziert.

Im Rahmen der Überprüfung wurde deutlich, dass das Angebot von Wirtschaftsförderung und Bauordnung, Planungsgespräche vor dem Einreichen des Bauantrages von den Unternehmen in Herten gut angenommen wird. Auch die versprochene 8-Wochen-Frist bei der Bearbeitung kompletter Bauanträge klappt gut, so dass gewerbliche Bauvorhaben zügig abgewickelt werden können. Bürgermeister Uli Paetzel zeigt sich erfreut, dass durch die gute Zusammenarbeit der beteiligten Bereiche Gewerbemeldung, Bauordnung und Wirtschaftsförderung die Verwaltungsverfahren zügig und kundenfreundlich abgearbeitet werden.

Als bundesweit erste Gemeinschaft hatte die Gütesiegelgemeinschaft im Kreis Recklinghausen sich schon im Juli 2004 zu elf Serviceversprechen an den Mittelstand bekannt. Diese umfassen Lotsen, verschiedene Informationsangebote, Beratungsleistungen, Verfahrens- und Termingarantien der Wirtschaftsförderung, Gewerbemeldestellen und Bauämter. Zugleich verpflichtete sich die Gütesiegelgemeinschaft, die Einhaltung der Versprechen, insgesamt immerhin über 220 Einzelzusagen an die Unternehmen, von unabhängiger Seite im Detail überprüfen zu lassen. In den letzten Wochen hat das Prüfinstitut die Städte Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Haltern am See und Herten sowie die Kreisverwaltung stellvertretend für die ganze Gütesiegelgemeinschaft aufgesucht und sich die Einhaltung der Serviceversprechen belegen lassen.

Bis zur nächsten Überprüfung im Frühjahr 2007 setzt die Gütesiegelgemeinschaft mit dem neuen Label "Serviceversprechen 2006 geprüft und bestätigt!" ein weiterhin einmaliges Zeichen. Zwar nennen inzwischen viele Kommunen Mittelstandsfreundlichkeit als Qualitätsmerkmal. Der Kreis Recklinghausen und seine zehn Städte sind aber mit einem externen Controlling beispielgebend. Andere beschränken sich auf die Selbstüberprüfung. Der Mut zur externen Kontrolle wird von Unternehmen belohnt: Nach einer Umfrage steigt dadurch erwiesenermaßen das Vertrauen in die Einhaltung.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Gütesiegel Serviceversprechen Mittelstand

geprüft und bestätigt