Kultur an Schulen in Herten

27.03.2006 | Herten

Kulturbüro startet Interviewreihe mit Rektoren

Unter dem Motto „Kultur an Schulen“ startet das Kulturbüro Herten eine Interviewreihe mit allen Rektoren an Hertener Schulen. Ziel ist eine Bestandsaufnahme aller Schulaktivitäten im Bereich "Kunst und Kultur".

Die zusammengetragenen Informationen werden in einer Datenbank erfasst, um in Zukunft gezielter Kunstprojekte und kulturelle Aktivitäten an Hertener Schulen zu fördern und zu unterstützen.

Das erste Interview führte der Leiter des Kulturbüros Bernd Uppena mit Ludger Müller, Rektor der Gesamtschule Herten: „Wir haben im Bereich Kultur an unserer Schule diverse AGs und ein weitgefächertes Angebot. So sind viele Schüler in kleinen Theatergruppen, Videogruppen und einer Mädchentanzgruppe aktiv. Seit zwei Jahren existiert auch eine Schulband, die bereits erste Auftritte hatte“, erklärte Ludger Müller. Des Weiteren ist das Fach Kunst in der Oberstufe ein Schwerpunkt von vielen. Dieses Fach wird in der Gesamtschule auch als Leitungskurs angeboten. In der schuleigenen Kunstwerkstatt arbeiten die Schüler der Sekundarstufe II  eigenständig und nehmen sogar an Wettbewerben teil.

Die erste gemeinsame Aktion könnte das diesjährige Jubiläum "30 Jahre Gesamtschule Herten" sein. "Hierbei engagieren wir Künstler, die mit unseren Schülern zusammen arbeiten werden. Und Unterstützung seitens des Kulturbüros könnte sehr hilfreich sein", fügte Müller hinzu.

In den kommenden Wochen wird das Kulturbüro alle weiteren Schulen in Herten besuchen und weitere Kontakte zu Lehrern knüpfen.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366 - 303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kultur an Schulen (03.06)