Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Vorbeugung schon im Kindergarten

30. März 2006

Zu einem Seminar über vorbeugende Behandlung von Zahnschäden im Kindergarten fanden sich 25 Kindergärtnerinnen aus dem Landkreis Leer im Sitzungssaal des Leeraner Kreisgebäudes ein. Eingeladen wurden sie von den Jugendzahnärzten und Prophylaxehelferinnen des Kreis-Gesundheitsamtes. Dessen Mitarbeiter Amtsarzt Dr. Christian Marga und Jugendzahnarzt Heinz Gerdes gingen in ihren einleitenden Worten auf die Wichtigkeit der Vorbeugung anhand der Kariesverteilung und Häufigkeit im Landkreis Leer ein.

Anschließend sprach Dr. Andrea Lehmann von der Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege e.V. (LAGJ), Hannover, zum Thema Zahnpflege im Kindergarten. Anhand wissenschaftlicher Untersuchungen schloss Lehmann ein Risiko durch Verwechslung der Zahnbürsten aus. Man sollte aber nach schweren Infekten mit Fieber die Zahnbürste im Kindergarten erneuern. Anschließend stellte Marianne Waltemate von der LAGJ Spiele und Schriften für die vorbeugende Betreuung durch die Kindergärten vor.

Dr. Gunda Semper, Jugendzahnärztin im Landkreis Nordheim, ging auf das Thema "Frühkindliche Milchzahnkaries" ein. Sie betonte die Schädlichkeit der Radlerflaschen mit süßen Getränken wie Säften und Limonaden oder auch gesüßtem Tee. Besonders schädlich sei die häufige Aufnahme. "Wenn schon Süßes, dann besser viel auf einmal statt vieler kleiner Portionen - und anschließend Zähne putzen", so Dr. Semper.

Mit den Erzieherinnen aus den Kindergärten wurde die Umsetzung der Zahnpflege schon im Kindergarten diskutiert. Mögliche Praxiskonzepte wurden erörtert. "Das war insgesamt eine gut besuchte und erfolgreiche Veranstaltung", bewertet Amtsarzt Dr. Marga das Treffen. Eine Wiederholung sei in etwa zwei Jahren geplant.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sie bereiteten das Seminar vor...

Von links: Heinz Gerdes (Jugendzahnarzt), Dr. Heidrun Schoel (Jugendzahnärztin), Dr. Christian Marga (Gesundheitsamts-Leiter), Petra Lösing (Prophylaxehelferin),Inga Wegmann (Zahnmedizinische Fachangestellte), Dr. Andrea Lehmann (LAGJ), Heike Block (Prophylaxehelferin), Antke Peters (Medizinisch-technische Angestellte), Katrin Brunken (Prophylaxehelferin), Marianne Waltemate (LAGJ)
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular