Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Juni 2000

Pascal Scheven und David Schneider Lesekönige - Lesen macht Spaß

Vorlesewettbewerbe der Edith-Stein-Schule und der Diepenbrockschule

Bochotl (pd).

"Fangen wir jetzt an!?" rief der 9-jährige David Schneider mehr ungeduldig fordernd als fragend zu Beginn des Lesekönig-Vorlesewettbewerbs, der am vergangenen Montag in der Stadtbibliothek Bocholt stattfand.

Wie er hatten sich weitere 5 Jungen und 4 Mädchen, die zuvor als beste Leser der 3. Klassen der Diepenbrockschule ermittelt worden waren, zum Lesewettstreit um den Titel des Schul-Lesekönigs eingefunden.

Der Lesekönig-Vorlesewettbewerb ist eine gemeinsame Aktion der Bocholter Büchereien mit 12 Grundschulen.

Der Loewe Verlag, der sich mit seiner reichhaltigen Buchproduktion für Grundschulkinder sowie mit dieser 1995 gestarteten Initiative für Leseförderung engagiert, hat das Konzept entwickelt und unterstützt die Veranstalter durch Buchgeschenke und die Preise für die Sieger/innen.

Unterstützt durch intensives Daumendrücken ihrer Eltern, Lehrerinnen und Klassenkamerad/innen lasen die Mädchen und Jungen zunächst aus einem selbst ausgewählten, geübten Text und anschließend aus einem ihnen unbekannten Buch des Loewe Verlages. Die Jury, die sich aus der in Isselburg unterrichtenden Grundschullehrerin Lioba Millert, der Autorin und Sängerin Bettina Oehmen, der Rektorin der Diepenbrockschule, Waltraud Platen und dem Leiter der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek, Ludger Schmeink zusammensetzte, hatte es nicht leicht aus den durchweg guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler die drei Gewinner herauszufinden.

Schließlich konnte der so ungeduldige David Schneider von Frau Platen die vom Loewe Verlag als 1. Preis ausgesetzte Lesekönig-Puppe und einen Bücherscheck entgegennehmen. Ebenfalls über Bücherschecks freuten sich Alan Ebbert auf dem 2. Platz und Max Heeke auf dem 3. Platz.

Bereits am 19. Juni hatten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Edith-Stein-Schule ihren Schulsieger in der Stadtbibliothek ermittelt.

Neben Bettina Oehmen und Diplom-Bibliothekar Ludger Schmeink hatten sich die Leiterin der Evangelischen Bücherei im Bonhoeffer-Haus, Maike Carrillo und die Lehrerin der Edith-Stein-Schule Rita Humrich bereiterklärt als Jury-Mitglieder die Leistungen der 7 Mädchen und 2 Jungen zu bewerten.

Auch hier freuten sich die eingeladenen Eltern, Lehrerinnen und Mitschüler/innen an den gelungenen Darbietungen der jungen Vortragskünstler. Nach einer spannenden Wartezeit auf das Ergebnis der Jury hieß es endlich "Schulsieger der Edith-Stein-Schule ist Pascal Scheven". "Dem kannst du jetzt immer vorlesen" ermunterte die Rektorin der Schule, Maria Heling, bei der Überreichung der Lesekönig-Puppe ihren Schüler zum unermüdlichen Lesen. Die Bücherschecks für die zweiten und dritten Gewinner gingen an Lena Tielemann und Michelle Hellmann.

"Gewonnen" hatten ja eigenlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denn neben fleißigem Lesenüben war ihnen die Freude an diesem Vorlesewettbewerb anzumerken.

"Beiden Gewinnern, sowohl Pascal Scheven als auch David Schneider", so Bernhard Bier von der Stadtbibliothek, der die beiden Wettbewerbe organisierte, "war anzumerken, wieviel Spaß ihnen das Lesen macht; beide werden wohl in den Sommerferien noch so manches Buch lesen, um sich für die Endausscheidung zum Stadtlesekönig fitzumachen, die am 21. September im Rahmen der Aktionswoche (18.-24.9.) der Bocholter Büchereien stattfinden wird".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lesekönig
David Schneider (mit Lesekönigpuppe) gewann den Vorlesewettbewerb der Deipenbrockschule am 26. Juni 2000 in der Stadtbibliothek