WM-Gottesdienst mit Blick auf Schalke-Arena

07.04.2006 | Herten

Pfingstsonntag auf der Halde Hoheward

Bei den Planungen im Vorfeld wurde reichlich gescherzt: "Wir werden für ein gutes Abschneiden unserer deutschen Fußball-Nationalmannschaft beten." Und: "Das ist der WM-Gottesdienst mit Blick auf die Schalke-Arena."

Beides birgt ein Stück Wahrheit. Denn: Mit dem Gottesdienst auf der Halde Hoheward nutzen die christlichen Kirchen in Herten die bevorstehende Weltmeisterschaft zu einer ökumenischen Nacht der besonderen Art. Weil der Gottesdienst am Pfingstsonntag stattfindet, ist das Thema "Neue Horizonte - durch Gottes Geist" auch sinnfällig gewählt.

Bei einem Ortstermin am Donnerstagnachmittag legten Dechant Norbert Mertens und sein protestantischer Kollege Andreas Wilkens denn auch fest, dass der Altar tatsächlich in Richtung Schalke-Arena seinen Platz findet. Der Gottesdienst auf dem Halden-Plateau im Bereich des Obelisken ist Teil der Veranstaltungsreihe "Nacht der offenen Kirchen". Der Gottesdienst beginnt am 4. Juni um 20 Uhr. Es schließt sich ein gemütliches Beisammensein mit musikalischer Begleitung der "Blue Moon-Band" bei hoffentlich schönem Sonnenuntergang an.

Die Stadt Herten zählt den Gottesdienst zu den Höhepunkten des örtlichen WM-Programms und unterstützt die Kirchen bei der Vorbereitung und Durchführung. WM-Beauftrager Michael Polubinski: "Der Gottesdienst auf der Halde ist einzigartig in unserer Region und sicherlich ein unvergessliches Erlebnis für die Besucher. Die Veranstaltung ist gleichzeitig für uns eine wichtige Stadt-Werbung, um auf Herten und den Zukunftsstandort `Ewald` spektakulär aufmerksam zu machen."

Pressekontakt: WM-Beauftragter, Michael Polubinski, Telefon: 02366/303562, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorbereitung WM-Gottesdienst Halde (04/06)