Bibliotheken im Ruhrgebiet präsentieren Ideen für die Kulturhauptstadt 2010

07.04.2006 | Herten

Fünf Projekte wurden heute in Bochum präsentiert

Die Bibliotheken im Ruhrgebiet sind bereit für die „Kulturhauptstadt 2010 - Essen für das Ruhrgebiet.“ Das haben sie heute in Bochum erneut unter Beweis gestellt.

Eine Arbeitsgruppe aus den Städten Bochum, Dortmund, Hamm, Herten und Unna hat in Bochum fünf Projekte vorgestellt, mit denen sich die Bibliotheken in das „Projekt Kulturhauptstadt“ einbringen würden: • ABC-Lese-Tüte Ruhrgebiet, • Lange Nacht der Bibliotheken im Ruhrgebiet, • "Library Twins" - Bibibliothekskongress der europäischen Partner(städte), • Literatursuchmaschine Ruhrgebiet und • Eine Region liest ein Buch.

Die Details zu den einzelnen Ideen finden Sie auf der Homepage der Stadt Herten als PDF-Datei (70 KB) zum Download.

Bereits im November 2005 hatten sich Vertreterinnen und Vertreter der Bibliotheken aus dem Ruhrgebiet zu einem Meinungsaustausch in Herten getroffen und in einem Workshop zahlreiche Ideen für wirkungsvolle und nachhaltige Projekte erarbeitet.

In der Hoffnung, dass einige (oder sogar alle) Projekte realisiert werden können, warten auch die Bibliotheken gespannt auf die – wie alle Verantwortlichen hoffen – positive Entscheidung für die „Kulturhauptstadt 2010 - Essen für das Ruhrgebiet“ am Dienstag.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fünf Projekte von Bibliotheken im Ruhrgebiet (04/06)