Fünf Container stehen auf dem Recyclinghof für Elektroschrott bereit

12.04.2006 | Herten

Serie: Abfallentsorgung in Herten; Folge 4: Elektroschrott

Viele große Container stehen auf dem Gelände des Recyclinghofs des ZBH. Fünf davon sind ausschließlich für Elektro-Schrott vorgesehen. Seit das neue Elektro- und Elektronikgerätegesetz, kurz ElektroG, in Kraft getreten ist, gelten einige neue Regelungen.

Kleingeräte wie Bügeleisen, Fön, Rasierapparat, Bohrmaschine oder elektrisches Spielzeug dürfen nicht mehr in die Restmülltonne gegeben werden. Sie müssen nun beim Zentralen Betriebshof (ZBH) abgegeben werden.

Bei den Großgeräten bleibt für den Bürger alles beim bisherigen Vorgehen. Egal ob Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Herd oder ähnliches, Bürgerinnen und Bürger können die Geräte sowohl selbst ohne zusätzliche Gebühr beim ZBH abgeben oder sie über die Sperrmüllsammlung abholen lassen.

Durch das neue Elektronikgerätegesetz setzen sich die Gruppen, nach denen der Elektroschrott gesammelt wird, zum Teil anders zusammen als vorher. „Deshalb ist es wichtig, dass die Mitarbeiter auf dem Recyclinghof gefragt werden, in welchen Container die alten Geräte gehören“, sagt Abfallberaterin Vera Zimmermann.

Das neue Gesetz, das in der gesamten EU gilt, hat aber noch weitere Folgen: Für die Bereitstellung der Container sowie deren Tausch und die Verwertung der Elektrogeräte sind ab sofort die Geräte-Hersteller verantwortlich. Die Koordinierung und Abholung wird in Deutschland geregelt von der EAR, der Stiftung Elektroaltgeräteregister.

„Positiv an der neuen Regelung ist, dass bestimmte Schadstoffe gar nicht mehr oder nur noch in ganz geringen Mengen verarbeitet werden dürfen. Die Geräte müssen so hergestellt werden, dass sie besser verwertet werden können. Das Gesetz sieht vor, dass 80 Prozent recyclebar sein müssen“, erklärt Helene Langner, die ZBH-Bereichsleiterin für Abfallwirtschaft und Straßenreinigung.

Wer Fragen zu dem Thema hat, kann sich direkt an Abfallberaterin Vera Zimmermann wenden. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 02366/303155.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Elektroschrott - PCs (04/06)

Elektroschrott - Kleingeräte (04/06)