Bocholt, 13. April 2006
Wirtschaftsdelegation besuchte Wuxi
Nebelo unterzeichnet Freundschaftsmemorandum / Absichtserklärung zum Immobilien-Jointventure geschlossen
Bocholt (pd).
Die Bocholter Wirtschaftsdelegation, die unter Leitung von Bürgermeister Peter Nebelo in der Zeit vom 6.-12. April 2006 die befreundete Stadt Wuxi in China besuchte, ist wieder wohlbehalten in Bocholt angekommen. Neben der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach, reisten auch der Geschäftsführer des AIW Unternehmensverbands, Harald Genge, Geschäftsführer der Firma Baukonzepte Hüls, Andreas Hüls, sowie Kristina Merian, Firma Flender und Ye Ming, Dolmetscher, nach Wuxi.
Im Rahmen des Aufenthaltes unterzeichneten die Vertreter der Städte Bocholt und Wuxi zur Vertiefung der Freundschaft zwischen beiden Städten ein Memorandum zur weiteren Zusammenarbeit und Austauschen.
"Die Städte fördern aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen ihren Firmen und Institutionen sowie im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch in den umliegenden Regionen", lautet einer der wichtigsten Paragraphen des Memorandums. Mit dem jetzigem Besuch sind die Grundlagen für eine künftige wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Städten gelegt worden. Auf dieser Basis können Firmen und Institutionen, die an wirtschaftlichen Beziehungen zu China interessiert sind, ihre Kontakte auch nach Wuxi knüpfen.
- Wuxi an achter Stelle der chinesischen Städte -
Oberbürgermeister Yang Weize hieß die Bocholter Delegationsmitglieder im Rahmen eines offiziellen Empfangs herzlich in Wuxi willkommen. Er bedankte sich ausdrücklich "für die Hilfe und Unterstützung, die die Stadt Bocholt den chinesischen Delegation aus Wuxi im Rahmen ihrer Deutschlandreisen in den vergangenen Jahren zukommen ließ". Bürgermeister Mao Xiaoping ging bei seinem Empfang für die Bocholter Gäste auf die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Wuxi und Bocholt in den letzten 20 Jahren ein. Der chinesische Bürgermeister zeigte an Beispielen die rasante wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Wuxi auf, die diesbezüglich an die achte Stelle aller chinesischen Städte gerückt ist. Die Bocholter Delegationsmitglieder konnten sich u.a. bei Besuchen in neuen Erschließungszonen von Jiangyin und Huishan selbst von der dortigen Wirtschaftskraft überzeugen.
Bau von Wohnugnen im Mittelpunkt - Absichtserklärung zu Joint-Venture mit Wuxi
Neben der Ansiedlung neuer Betriebe steht für die Stadt Wuxi der Bau von Wohnungen und Häusern im Mittelpunkt. Im feierlichen Rahmen unterzeichneten nach der Schiffstour am Taihu-See, der Geschäftsführer der Firma Baukonzepte Hüls, Andreas Hüls, und sein künftiger Partner, Zhao Min, Wuxi Real Estate Development (Group) Co., Ltd in Gegenwart von Bürgermeister Peter Nebelo sowie des zuständigen Bürgermeisters für Wohnungswirtschaft der Stadt Wuxi eine Absichtserklärung zu einem Joint-Venture für Beratungstätigkeiten.
Am Montag, 10. April 2006, standen schwerpunktmäßig das Ausbildungs- und Erziehungswesen in Wuxi auf dem Programm. Die Delegation besuchte ein Ausbildungszentrum für Techniker in der neuen Industriezone Wuxi, das von der Firma Siemens in den Jahren 1997 – 2002 unterstützt wurde. Mehr als 5.000 Studentinnen und Studenten können bei 310 Lehrkräften die Fächer Programmiertechnik, mechanische und elektrische Technik, Industrietechnik sowie Werkzeugbau und E-Business erlernen.
- Wuxi High School No 1 -
Auch der Besuch der Partnerschule des St. Georg-Gymnasiums, der Wuxi High School No 1, stand an diesem Tag auf dem Programm. Bürgermeister Nebelo überbrachte dort die Grüße aus Bocholt an den Schuldirektor Tang Jiajun, der der Delegation mit großer Freude die Schule sowie die dazugehörenden großzügigen Sportanlagen zeigte.
Selbstverständlich kamen bei der Reise auch die touristischen Aspekte, die die Stadt Wuxi zu bieten hat, nicht zu kurz: Ein Besuch des großen Buddha, einer Tempelanlage mit der größten stehenden Buddhastatue der Welt, die Wuxi erst vor wenigen Jahren erbaute, gehörte genau so dazu, wie ein gemeinsames Essen im Hofbräuhaus von Jiangyin (eine Zweigstelle des Hofbräuhauses in München). Auch verschiedene chinesische Parks, so der Xi Hui-Garten in Wuxi, gehörten ebenfalls zum Besuchsprogramm. Ein Treffen mit Prof. Li, Gartenplaner und verantwortlich für die Planung eines chinesischen Gartens auf der Bocholter Aa-See-Insel, brachte insbesondere für die weitere Realisierung dieses Projektes neue Ideen.
Kulturfestival erinnert an Gründer
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Wu-Kulturfestivals. Dieses Festival erinnerte an den Gründer der befreundeten Stadt Wuxi Tai Bo, der als Kaisersohn vor rund 3.000 Jahren die Zivilisation in diesen Bereich Chinas brachte. Bürgermeister Peter Nebelo konnte als Ehrengast die farbenprächtigen Darbietungen am Tempel von der Bühne aus mitverfolgen.
"Es war sehr interessant, so viele unterschiedliche Aspekte und Dinge in Wuxi kennen zu lernen.", so Bürgermeister Peter Nebelo am Ende der Reise. Er dankte den Vertretern der Stadt Wuxi und insbesondere den Mitarbeitern des Auswärtigen Büros der Stadt Wuxi für das hervorragende Programm und die Gastfreundschaft, die die Delegation im Rahmen ihres sechstägigen Aufenthalts kennen lernen durfte.
Einen ausführlichen Bericht über die Wuxi-Reise der Bocholter Delegation sowie immer aktuelle Informationen finden Sie auf der www.bocholt.de
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71/95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Wuxi Reise April 2006 Bild 1
Wuxi Reise April 2006 Bild 2
Wuxi Reise April 2006 Bild 3
Wuxi Reise April 2006 Bild 4
Wuxi Reise April 2006 Bild 5
Wuxi Reise April 2006 Bild 6
Wuxi Reise April 2006 Bild 7
Wuxi Reise April 2006 Bild 9
Wuxi Reise April 2006 Bild 10
Wuxi Reise April 2006 Bild 11
Wuxi Reise April 2006 Bild 12
Bürgermeister unter sich: Mao Xiaoping, Bürgermeister der chinesischen Stadt Wuxi begrüßt Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo
Bei der Unterzeichnung des Freundschaftsmemorandums, Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo und Wuxis Bürgermeister Mao Xiaoping
Entspannung in einem chinessichen Park, v.l.n.r.: Harald Genge, Peter Nebelo und Andreas Hüls
Begrüßung: Wuxis Oberbürgermeister Yang Weize begrüßt Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo
Erläuterung chinesischer Gartenbauarchitektur durch Xu Wei, den Direktor des Wohnungsbauamtes der Stadt Wuxi(links), in der Mitte Dolmetscher Zahn Yi, rechts Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo
Besichtigung von Hochhausneubauten am Kaiserkanal in Wuxi
Eines der kulturellen Highlights des Besuches, Besichtigung der wertvollen Kaligraphien in einem chinesischen Garten am Tai-Hu-See
Besuch der Partnerschule des St. Georg Gymnasiums in Wuxi, der Wuxi High School No 1
Unterzeichnung der Absichtsverträge zu einem Jointventure zwischen der Fa. Hüls und Wuxi, in der Mitte Andreas Hüls, Geschäftsführer der Fa. Baukonzepte Hüls
Die Bocholter Delegation
Ganz wichtig in China: Der Austausch von Visitenkarte, Petra Taubach, Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt zeigt, wie es geht.