Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. April 2006

Osterhasenaktion im "Bocholter" kommt gut an

Langohren waren zehn Stunden in der Regionalbahn unterwegs

Bocholt (pd).

Über 1.800 Schokoladentäfelchen mit dem Signet des "Bocholters" verteilten Rafaele Sträßer, Susanne Misdziol und Astrid Schmitt, die an drei Tagen zu unterschiedlichen Zeiten insgesamt zehn Stunden den "Bocholter" auf seiner Reise von Bocholt nach Wesel und zurück begleiteten.

Ein Ereignis für die Reisenden und für die beiden Darsteller Rafaele Sträßer und Susanne Misdziol, die in diesem Jahr erstmalig eingesetzt wurden, war auch der Besuch des Fernsehens. WMTV, das Lokalfernsehen im Kreis, schickte eigens am Mittwoch frühmorgens einen Redakteur mit Kamera bewaffnet, der eine Stunde lang mit dem "Bocholter" mit fuhr. Mit dabei auch BBV-Praktikant Jean-Niklas Mager, der einen ausführlichen Artikel im Bocholter-Borkener Volksblatt schrieb.

Am 6. Oktober 1990 ging der "Bocholter" auf seine Premierenfahrt, seitdem sind die Fahrgastzahlen, auch aufgrund der regelmäßigen Marketingaktionen, die von Stadt und Bahn durchgeführt wurden und werden, ständig gestiegen. Ob auf dem Weg zur Arbeit, in den Urlaub, zur Kegeltour oder einfach, um mal schnell nach Düsseldorf zu kommen, der "Bocholter" ist eine tolle Alternative zum Auto. die Osterhasenaktion wurde auch in diesem Jahr vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Bocholt mit Unterstützung der Deutschen Bahn durchgeführt, um die Attraktivität der Bahnlinie weiter zu steigern. Gleichzeitig möchten die Veranstalter den Fahrgästen für ihre Treue danken. Vor allem nach dem Fahrplanwechsel im Jahre 1999 nutzen die Bocholter noch häufiger das umweltfreundliche Verkehrsmittel mit idealen Anbindungen nach Wesel, Duisburg und Düsseldorf. In 1 1/4 Stunde von Bocholt zum Hauptbahnhof Düsseldorf ist mit einem Pkw im frühmorgendlichen Stau auf der Autobahn fast nicht zu schaffen, vom Stress auf der Straße einmal ganz abgesehen. Noch etwa vier Minuten schneller ist man mit dem Zug am Flughafen, eine Alternative zum Auto, für das man am Flughafen ja auch noch immer einen Parkplatz suchen muss. Mit dem Zug fährt man fast bis direkt vors Check-In.

Am heutigen Samstag (15.4.) waren es dann vor allem die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, die den "Bocholter" nutzen, um den Osterhasen zu besuchen, aber auch eine große Anzahl Auswärtiger, die in Bocholt die letzten Ostereinkäufe tätigten. Die Aktion von Stadt und Bahn ist mittlerweile schon bei Groß und Klein bekannt und sehr beliebt. "Wie weit kann ich denn fahren", fragte eine Oma, die ihr Enkelkind mit dabei hatte, "wir wollen nur mit dem Osterhasen mitfahren".  Aber auch einige Schalke-Fans stiegen bereits um 10.33 Uhr in den Zug, um zum Heimspiel der Schalker gegen den 1. FC Köln zu fahren. Da tat eine kleine Stärkung in Form von Schokolade sicherlich gut. Da durften die Fans von Bayer 04 Leverkusen, die eine Stunde später mitfuhren, auch nicht zurückstehen. Auch sie durften sich über die Leckereien der Osterhasen freuen.

"Wir sehen es nicht nur als Marketingaktion um noch mehr Reisenden die Vorteile des Zuges zu zeigen, sondern auch als Dankeschön für die Treue der Bocholterinnen und Bocholter, die "ihren" Zug regelmäßig nutzen", so Bruno Wansing vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, der diese Aktion 1994 initiierte und seitdem auch betreut. Allen konnte der Osterhase allerdings dann doch nicht gerecht werden, den ganz Kleinen scheint der Osterhase in dieser Größe manchmal nicht ganz geheuer zu sein, da geht es schnell wieder auf Mamas Arm, die älteren dagegen sind schon souverän und sichern sich schnell noch eines der leckeren Täfelchen....

Diese und andere aktuelle Informationen gibt es auf der www.bocholt.de dem "Virtuellen Rathaus Münsterland 2004 und 2005".

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Bruno Wansing, 0 28 71 95 35 71, E-Mail: bwansing@mail.bocholt.de und Vanessa Freitag, 0 28 71 95 31 34, E-Mail: vfreitag@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Osterhase im Bocholter 2006 Bild 1
In Mamas Arm ist es doch sicherer, viel Spaß gab es dennoch mit den Kindern und den Osterhasen im "Bocholter"
Foto: Bruno Wansing

Osterhase im Bocholter 2006 Bild 2
Schokolade auch und gerade für die Kleinsten gab es am Samstag im "Bocholter"
Foto: Bruno Wansing

Osterhase im Bocholter 2006 Bild 3
Astrid Schmitt (links) und Rafaele Sträßer (rechts) spielten am Samstag den Osterhasen im "Bocholter" und verteilten Schokoladentäfelchen an die Reisenden.