Einen historischen Schulterschluss vereinbarten heute auf Gut Altenkamp in Aschendorf die Landkreise Wittmund, Aurich, Leer, Grafschaft Bentheim und Emsland sowie die Stadt Emden und Wirtschaftsvertreter der Region. Sie gründeten die Wachstumsregion Ems-Achse e.V., der die Interessen des Wirtschaftsraumes bündeln soll, um Wirtschaftswachstum zu fördern und zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen.
Aus dem niedersächsischen Wirtschaftsministerium stellte Abteilungsleiter Bernd Schmidt zunächst das Konzept der Landesregierung zur Bildung regionaler Wachstumskonzepte vor. Der internationale Standortwettbewerb erfordere strategische Allianzen über Kreisgrenzen hinweg, um vorhandene Potentiale besser nutzen zu können. Davon könne künftig auch eine finanzielle Förderung durch die Europäische Union, den Bund oder das Land abhängen.
Seinen Ursprung hat die Idee einer engen Zusammenarbeit entlang der Ems bereits in einer ostfriesisch-emsländischen Erklärung von 1995. Darin erklären die Landkreise, die Stadt Emden sowie die IHK, die Ems-Achse als eigenständige Wirtschafts- und Verkehrsachse ausbauen zu wollen. Den größten Erfolg feierte der Zusammenschluss mit dem vorzeitigen sowie kommunal und privat mitfinanzierten Lückenschluss der A 31 im Dezember 2004.
Die Regionale Innovationsstrategie Weser-Ems (RIS) ist ein weiterer Baustein. Künftige Infrastrukturprojekte sind der Aufbau einer leistungsstarken Hinterlandanbindung zum Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven mit dem Ausbau des Straßen-, Schienen- und Wasserstraßennetzes. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Aufbau von Netzwerken der regionalen Wirtschaft in den Bereichen Fahrzeug- und Maschinenbau, Energie, Tourismus, Logistik, Kunststoffproduktion, Bauwirtschaft sowie maritime Verbundwirtschaft.
Erster Vorsitzender des Vereins ist der Geschäftsführende Gesellschafter der Firma Bunte, Manfred Wendt (vorne, Dritter von links). In Papenburg ist auch die Geschäftsstelle angesiedelt, die nun die gemeinsamen Aktivitäten koordinieren wird. Stellvertretende Vorsitzende sind Landrat Bernhard Bramlage (Leer), Landrat Friedrich Kethorn (Grafschaft Bentheim) sowie Alfred Hartmann (Hartmann Schifffahrts GmbH & Co. KG Leer).
Sie gründeten die Wachstumsregion Ems-Achse e.V., der die Interessen
Sie gründeten die Wachstumsregion Ems-Achse e.V., der die Interessen
des Wirtschaftsraumes bündeln soll, um Wirtschaftswachstum zu fördern und
zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen.
Foto: Landkreis Emsland
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung