Logo

Meldungsdatum: 25.04.2006

Früchte der Entspannung

Wolfgang Opdenberg stellt im „Forum für Nachwuchskünstler“ aus

Für Elektromeister Wolfgang Opdenberg aus Lippstadt, seit 1997 im Ruhestand, wurde die Malerei ab 1979 zum idealen Ausgleich für seinen stressigen Berufsalltag in der Kälte- und Klimatechnik-Branche. Welche Früchte seine spezielle Form der Entspannung trug und trägt, das ist bis zum 22. Mai im Forum für Nachwuchskünstler im Foyer des Kreishauses zu besichtigen.

Der 73-jährige Hobbykünstler zeigt sieben seiner Bilder. Als gebürtiger Soester hielt er Anfang der 1980er Jahre Soester Stadtansichten in Öl fest, von denen zwei zu sehen sind. Zum Beginn des neuen Jahrtausends bannte der frisch gebackene Ruheständler vier italienische Landschaften auf Leinwand. Die Toscana und den Gardasee haben Wolfgang Opdenberg und seine Ehefrau zu ihren bevorzugten Reisezielen auserkoren. Optischer Mittelpunkt der kleinen Ausstellung im Kreishaus-Foyer ist ein Stillleben, das einen Strauß aus rotem Klatschmohn zeigt.

Neben Öl arbeitet Opdenberg, der seine Kenntnisse im Laufe der Jahre durch Kurse an der Volkshochschule Lippstadt erweiterte, mit Acryl, Pastellkreide und Tempera-Farben. Auch Aquarelle sind in seinem Zuhause schon entstanden. Ausgestellt hat er bereits im Rathaus Soest, in der Sparkasse Lippstadt, im Krankenhaus Erwitte, im Rathaus Rüthen und in der IKK Lippstadt. Weitere Bilder sind zurzeit auch in der Galerie Live Art in Lippstadt, Bökenförder Straße 8, zu sehen.

Roswitha Feuerhahn, Koordinatorin des Forums für Nachwuchskünstler, macht darauf aufmerksam, dass sie von Ende Juni bis Ende August 2006 Juni noch weiße Flecke im Kalender hat. An einer Ausstellungsmöglichkeit Interessierte können sich bei ihr unter Telefon 02921/302306 melden.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Kreis Soest, Pressestelle, Wilhelm Müschenborn, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Ausstellung eröffnet

©
Ausstellung eröffnet

Wolfgang Opdenberg, Roswitha Feuerhahn und Kreisdirektor Dirk Lönnecke (von links) eröffneten die neue Ausstellung im „Forum für Nachwuchskünstler“. Foto: Müschenborn/Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo