Das Thema Betriebsprüfung ist für viele Unternehmen ein heikles Thema. Wenn dann auch noch die EDV mit ins Spiel kommt, schlägt die grundlegende unternehmerische Motivation schnell in Ratlosigkeit um. Dass aber genau diese Kombination zukünftig noch weitaus wichtiger wird und von jedem Unternehmen beherrscht werden muss, zeigte die Informationsveranstaltung "Datenzugriff bei Betriebsprüfungen" im Lippstädter Technologiezentrum CARTEC.
Das große Interesse der heimischen Unternehmen an dieser Thematik verdeutlichte bereits die Teilnehmerzahl. Manch einem der 76 Anwesenden ließ sich während der Veranstaltung bereits ansehen, dass Fragen rund um die GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) und die digitale Betriebsprüfung Sorgenfalten hervorrufen können. Aber dass die Unternehmen damit zurechtkommen müssen und auch können, bewiesen die beiden Referenten mit ihren Vorträgen und klaren Lösungsvorschlägen. Hartmut Befeldt, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Steuerberatungsgesellschaft mbH, beleuchtete den steuerrechtlichen Aspekt und Uwe Stelle, Inhaber der Firma Stelle Datentechnik, erklärte die unternehmerische und organisatorische Bedeutung der Thematik.
Wilhelm Coprian, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH, zeigte sich erfreut über die große Resonanz, auf die die Veranstaltung bei den Lippstädter Unternehmen gestoßen ist. „Wir haben im Vorfeld viele Betriebe aus ganz unterschiedlichen Bereichen auf diese Thematik angesprochen. Die große Beteiligung verdeutlicht, dass die Unternehmen hier immer noch Nachholbedarf haben“, so Coprian. Die Wirtschaftsförderung denkt daher aktuell über eine Wiederholung der Veranstaltung nach.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Holger Gebauer, hgebauer@cartec.de, Tel. 02941/270101
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: