Mit der Scherlebecker Spargelbotschaft zum Ministerpräsidenten

27.04.2006 | Herten

38 Radfahrer verteilen frischen Spargel im Vest

„Wir gehen mit dem Spargeldorf Scherlebeck auf Tournee“, sagte Bauer Ludger Südfeld vor der Abreise an der Zeche Scherlebeck. Mit einem vollem Korb voller Spargel und weiteren Delikatessen starteten 38 Radfahrer mit der Scherlebecker Spargelbotschaft zu den Oberhäuptern der umliegenden Städte im Vest. Spargelkönigin Barbara I. führte die Botschafter an und begleitete die Fahrradfahrer um Oliver Mau - nicht auf einem Fahrrad, dafür stilecht in einem Mercedes.

Ziel der Königin war es, zusammen mit den radelnden Botschaftern neben dem Spargeldorf auch das seit dem 1. April eröffnete „Vestische Spargelmuseum NRW“ bis zur Landeshauptstadt bekannt zu machen. Vor dem Stadttor an der Staatskanzlei in Düsseldorf begrüßte Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers die Delegation aus Herten und freute sich über den frischen Gruß aus dem Ruhrgebiet: „Das ist ganz frischer Spargel, dass sehe ich. Ich kenne mich damit nämlich aus. Meine Eltern hatten schon früher schon Spargel im Garten.“

Danach gab es für die Botschafter noch eine Besichtigung des Kabinettsaals mit Ausblick auf ganz Düsseldorf. Und nach einer kurzen Stärkung ging es zurück ins Vest, denn Freitag starten die „Vestischen Spargelwochen“ auf dem Altstadtmarkt in Recklinghausen. Und da darf die Spargelkönigin natürlich nicht fehlen.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366-303180, eMail:ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Spargeltour1 (04.06)

Spargeltour3 (04.06)

Spargeltour 2 (04.06)