Warum "Flirten" für das Bewerbungsgespräch wichtig sein kann

28.04.2006 | Herten

Praktische Tipps rund um das Bewerbungsverfahren vom Chef persönlich

„Flirten Sie gerne?“ – diese Frage sorgte im Bewerbungstraining an der Bodelschwinghschule bei den Schülerinnen und Schülern der Klasss 9a für einige Verwunderung. Die Antwort und viele weitere praktische Tipps lieferte Kurt Barth von der Firma Heukäufer Folien GmbH aus Herten.

Als Geschäftsführer und Unternehmensberater führt er regelmäßig Auswahlverfahren und Vorstellungsgespräche durch und weiß, worauf es ankommt. Anhand von Praxisbeispielen vermittelte er den Schülern, worauf es bei den Bewerbungsunterlagen ankommt und wie wichtig eine gute Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch ist.

„Das ist wie vor einer Klassenarbeit“ so Barth. Neben den Punkten Kleidung und Körpersprache sollte sich der Bewerber auch gut über das Unternehmen informieren, denn „das signalisiert dem Personalentscheider, dass Interesse besteht.“

Auch das Thema Absage wurde besprochen. „Es ist wichtig, dass die Jugendlichen wissen, wie sie damit umgehen und warum in jeder Absage auch eine Chance steckt“ erklärte Kurt Barth.

Schulleiterin Gabriele Waga begrüßt die Aktion: „Wir möchten den Jugendlichen die Angst vor dem Vorstellungsgespräch nehmen, und das geht nur, wenn sie gut darauf vorbereitet sind“. Monika Steffen, Deutschlehrerin der Klasse 9a, hat mit den Schülern im Vorfeld das Bewerbungsschreiben geübt: „Die Theorie ist das eine, aber die Tipps eines Praktikers sind für die Jugendlichen eine wertvolle Ergänzung.“

Das Firma Heukäufer hatte sich auf Anfrage der Stadtverwaltung spontan zu diesem Bewerbungstraining bereit erklärt. Initiiert wurde die Veranstaltung durch Barbara Hinse, die im Rahmen des Hertener Lokalbündnisses für Ausbildung Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft fördert.

Und was hat nun die Flirtfähigkeit eines Bewerbers mit einem Vorstellungsgespräch zu tun? Die Idee, die dahintersteckt, ist ganz einfach: „Flirten ist eine Art der Kommunikation – und Kommunikationsfähigkeit ist in vielen Berufen sehr wichtig“, verriet Kurt Barth den Schülern.

Pressekontakt: Hertener Lokalbündnis für Ausbildung, Barbara Hinse, Telefon: 02366/303452, eMail: b.hinse@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kurt Barth (04/06)