28. April 2006

Das Freibad Backum steht in den Startlöchern

Am 15. Mai beginnt die Sommersaison - Optimierte "Schlecht-Wetter"-Regelung

Herten - Obwohl das Wetter momentan seltsame Kapriolen schlägt und wir nur zögerlich in den Genuss von angenehmen Frühlingstemperaturen kommen, steht das Freibad Backum bereits in den Startlöchern für die kommende Sommersaison.

Ab Montag, 15. Mai 2006 beginnt das Openair-Vergnügen in Herten. Momentan arbeitet das Copa-Team auf Hochtouren, um das Bad auf den zukünftigen Besucheransturm vorzubereiten. Um die Anlage aus dem langen Winterschlaf zu wecken, stehen viele Aufgaben auf dem Plan: die Reinigung der insgesamt sechs Außenbecken, die Inspektion der Rutschen- und Sprungturmanlagen, die Überprüfung der technischen Anlagen und vieles mehr. Selbstverständlich kommt auch die Pflege der Grünflächen hierbei nicht zu kurz. In Zusammenarbeit mit dem Zentralen Betriebshof wird die Anlage mit einer Fläche von 26.000 Quadratmetern auf Vordermann gebracht.

Doch nicht nur im Freibad werden derzeitig alle Vorkehrungen für die neue Sommersaison getroffen, auch hinter den Kulissen bereitet sich das Copa-Team auf die neue Freibadsaison vor. Dazu zählt die Überarbeitung der "Schlecht-Wetter"-Regelung, die im letzten Jahr im Freibad Backum eingeführt wurde. "In der Vergangenheit war das Bad bei jedem Wetter geöffnet. Auch wenn nur wenige Gäste bei schlechtem Wetter den Weg ins Freibad fanden, mussten wir das Aufsichtspersonal in kompletter Anzahl stellen, um allen Sicherheitsvorschriften gerecht zu werden", erklärt Badleitung Petra Anlauf. "Das ist natürlich ein entscheidender Kostenfaktor, der mit den Eintrittsgeldern nicht aufgefangen werden kann." Aufgrund dieser Tatsache wurden die Freibad-Öffnungszeiten in der Sommersaison 2005 umstrukturiert. Bei schlechtem Wetter öffnet das Freibad nur von 7.00 bis 10.00 Uhr (Frühschwimmer) und 18.00 bis 21.00 Uhr (Feierabendschwimmer). Um Kosten (u.a. für Personal und Energie) zu senken, bleibt das Bad an diesen Tagen in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr geschlossen. "Diese Regelung wurde nach anfänglichen Verständnisproblemen von den Gästen akzeptiert. Dennoch haben wir alle Anregungen der Kunden gesammelt, ausgewertet und damit die Schlecht-Wetter-Regelung optimiert", so Anlauf weiter. "Dem Wunsch unserer Kunden, ihren Freibadbesuch in Herten zuverlässig planen zu können, werden wir mit der neuen überarbeiteten Regelung gerecht." Diese sieht vor, dass sich alle Gäste bereits am Vortag über die Freibad-Öffnungszeiten des Folgetages informieren können. Bis 15.00 Uhr entscheiden die Schwimmmeister und die Badleitung über die Öffnung bzw. Schließung des Freibades. Dieser Entscheidung liegen Daten des Deutschen Wetterdienstes zugrunde. Über folgende Kanäle werden die Öffnungszeiten des Freibades übermittelt: Homepage www.copacabackum.de (Startseite), telefonische Auskunft (02366/307-310), Hinweisplakate im Eingangsbereich. "Bei schönem Wetter ist das Freibad natürlich zu den gewohnten Zeiten von 7.00 bis 21.00 Uhr geöffnet", stellt Petra Anlauf fest. "Und auch bei schlechtem Wetter muss kein Besucher auf den Sprung ins Nass verzichten. Wir bieten unseren Gästen eine ‚Schwimmgarantie' im Copa Ca Backum. Sei es morgens und abends im Freibad oder durchgängig in unserem Hallenbad."

Die strikte Trennung von Freizeitbad und Freibad wird auch in der Sommersaison 2006 Bestand haben. Gäste, die die Freizeitanlage im Backumer Tal besuchen, müssen sich bereits an der Kasse entweder für das Freibad oder das Freizeitbad entscheiden. Eine kombinierte Nutzung ist auch weiterhin nicht möglich. Dieser Schritt war mit der Einführung des neuen Kassensystems unumgänglich geworden. In diesem Zusammenhang ergeben sich Einschränkungen für die Frühschwimmer, die den Extraservice "Hallenbad" nur noch in der Zeit von 7.00 bis 8.00 Uhr in Anspruch nehmen können. "Auch diese Regelung hat sich bewährt und wurde von den Gästen weitestgehend akzeptiert", erklärt die Badleiterin. Die Anregungen der Frühschwimmer wurden aufgenommen und in die Tat umgesetzt. So wird am 50-Meter-Außenbecken ein Unterstand gebaut, in dem die Frühschwimmer ihre Bekleidung (sprich Bademäntel) nach 8.00 Uhr auch bei schlechtem Wetter unterbringen können.

Das Copa Ca Backum wird seine Gäste über die Neuerungen in der Sommersaison ausführlich informieren. Derzeitig wird ein "Sommer-Fahrplan" erstellt, der den Besuchern alle Einzelheiten der "Schlecht-Wetter"-Regelung und der Trennung Freizeitbad-Freibad erläutert.

Mehr Infos unter www.copacabackum.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:



Info: Auftakt Freibadsaison 2006 [Download]